Nachwuchsförderung in der Bundesliga

Sternenhimmel für die Löwen

Sieger im Ringen um Sterne: die Junglöwen. Foto: A. Wild

Sieger im Ringen um Sterne: die Junglöwen. Foto: A. Wild

München/Giesing · Das Nachwuchsleistungszentrum des TSV 1860 München wurde vom DFB und der DFL im Rahmen einer bundesweiten Zertifizierung zum dritten Mal in Folge mit der Höchstwertung von drei Sternen ausgezeichnet. Durch die aktuelle Bewertung der Ausbildungsqualität in Giesing untermauert der Zweitligist seine Stellung als eines der attraktivsten Nachwuchsleistungszentren in Deutschland.

In den Leistungszentren der 1. und 2. Bundesliga werden rund fünfeinhalbtausend Kinder und Jugendliche fußballerisch und schulisch ausgebildet. Für die Klubs des Ligaverbandes (DFL) schreibt das Lizenzierungsverfahren seit etlichen Jahren den Betrieb eines Nachwuchsleistungszentrums vor. Nahezu alle Spieler der heutigen A-Nationalmannschaft entstammen einer dieser Einrichtungen.

Seit der Saison 2007/2008 erfolgt die Zertifizierung der Ausbildungseinrichtungen im Abstand von drei Jahren durch die Agentur Double Pass, die mit einem Team aus Sachverständigen die Nachwuchsleistungszentren (NLZ) der deutschen Profiklubs inspiziert. Geprüft werden die Anforderungsbereiche »Fußballausbildung und Bewertung«, »Effektivität und Durchlässigkeit«, »Infrastruktur und Ausstattung«, »Unterstützung und Bildung«, »Kommunikation und Kooperation«, »Personal«, »Strategie und Finanzen« sowie »Organisation und Verfahren«. Die Bewertung der Arbeit erfolgt über die Vergabe von maximal drei Sternen als Gütesiegel.

Bereits bei der ersten bundesweiten Zertifizierung erhielt das NLZ der Löwen die höchstmögliche Auszeichnung. Diesen Erfolg konnten die Nachwuchsverantwortlichen des TSV 1860 München in der Saison 2010/2011 wiederholen, als wieder drei Sterne an die Grünwalder Straße gingen. Dieses Mal wurde das Ergebnis noch gesteigert. Im Vergleich zur zweiten Zertifizierung konnten in allen acht Anforderungsbereichen deutlich mehr Punkte eingefahren werden, berichtet Wolfgang Schellenberg, Leiter der weiß-blauen Talentschmiede.

Besonders erfreut zeigt sich der leitende Ausbilder über einen erhaltenen Bonusstern, der die Besonderheit der Ausbildung an der Grünwalder Straße würdigt: »Die Durchlässigkeit der eigens ausgebildeten Spieler innerhalb unseres Leistungszentrums und insbesondere die Heranführung und Integration in den Lizenzfußball sowie in die Nationalmannschaften genügt höchsten Leistungsanforderungen. Dieses exzellente Ergebnis in der Effektivität wurde neben den drei Sternen für das NLZ mit einem Bonusstern honoriert.«

Verbunden mit der Auszeichnung ist auch eine finanzielle Förderung aus einem Solidaritätsfonds der UEFA. Die DFL erhält dafür jährlich mehrere Millionen Euro. Dieses Geld verteilt sie gestaffelt entsprechend den Ergebnissen der Zertifizierung an die Nachwuchsleistungszentren.

(as)

Artikel vom 04.02.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...