Ausblick bis 2030

Neufahrn · Grüner Bürgermeister-Kandidat will Vertrauen schaffen

Heilmeier vor Heilmeier: Der Wahlkampf nimmt Fahrt auf in Neufahrn. 	Foto: VA

Heilmeier vor Heilmeier: Der Wahlkampf nimmt Fahrt auf in Neufahrn. Foto: VA

Neufahrn · Bei ihrem Neujahrsempfang haben die Neufahrner Grünen die bevorstehenden Kommunalwahlen ins Visier genommen und darüber hinaus einen Ausblick auf die Zukunft der Gemeinde bis 2030 gewagt.

Vor fast 90 Zuhörern im Gasthof Gumberger beschrieb Bürgermeisterkandidat Franz Heilmeier sein Ziel eines lebendigen Ortes mit einem Zentrum, in dem man zu Fuß einkaufen könne und sich gern aufhalte. Er unterstrich, wie wichtig eine vorausschauende Planung und ein vertrauensvolles, offenes Verhältnis zwischen Bürgermeister, Gemeinderat und Bürgern seien.

Gastredner Dieter Gewies bestätigte Heilmeier in dieser Auffassung, indem er von seinen Erfahrungen als Grüner Bürgermeister in Furth bei Landshut berichtete. Bei Amtsantritt habe er einen völlig zerstrittenen Gemeinderat und viel Misstrauen bei Rathausangestellten und Bürgern vorgefunden. Mit der Zeit hätten aber alle gelernt, wieder miteinander zu reden. So konnte Gewies, der demnächst seine dritte Amtszeit beendet, Furth unter anderem zur Modellkommune für alternative Energien entwickeln. Wie Heilmeier hob auch er die Notwendigkeit einer langfristig angelegten Kommunalpolitik hervor: »Bereits die mittlere Generation macht sich Gedanken, wie wohl das Leben im Alter in der Gemeinde laufen wird«, so Dieter Gewies.

Schützenhilfe erhielt Franz Heilmeier auch von Birgit Mooser-Niefanger, Kandidatin der Grünen für die Landratswahl im März. Sie lobte seine klaren Vorstellungen und sagte, der Pastoralreferent sei nicht zuletzt wegen seiner christlichen Werte ein hervorragender Bürgermeisterkandidat. Der Neujahrsempfang wurde von der Band »Teenies & Grufties« umrahmt, der Musiker zweier Generationen angehören. Dieses Projekt sei ein Beispiel dafür, dass es sich lohne, miteinander auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten, sagte Ulrike Gietl, die durch die Veranstaltung führte.

Sie fasste die Aufbruchsstimmung unter Franz Heilmeier zusammen mit den Worten: »Wir freuen uns auf den politischen Neuanfang und sind hochmotiviert, ihn mitzugestalten.«

Artikel vom 03.02.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...