Skulpturen aus Glas

Schwabing · Ausstellung verlängert

Erwin Eisch zeigt in der Alexander Tutsek-Stiftung seine Skulpturen.	Foto: VA

Erwin Eisch zeigt in der Alexander Tutsek-Stiftung seine Skulpturen. Foto: VA

Schwabing · Bis 23. Mai wird die aktuelle Ausstellung »Wo bist du? Skulpturen von Erwin Eisch« in der Alexander Tutsek-Stiftung, Karl-Theodor-Straße 27, verlängert.

Sie präsentiert Portraitköpfe aus Glas, seine frühen provokativen Skulpturen und dokumentiert aus seiner Schwabinger Studentenzeit die skandalumwitterte Aktion um einen fiktiven Maler. Bereits in den 1950er Jahren experimentiert Erwin Eisch am heimischen Glasofen mit dem Material Glas. Als Sohn einer Glasmacherfamilie und Absolvent der Münchner Kunstakademie steht er der traditionellen Glasgestaltung kritisch gegenüber. Es entstehen zweckentfremdete Objekte, häufig mit einem Hauch leiser Ironie. Eischs Portraits zeigen seine spezielle Sicht auf Weggefährten, berühmte Persönlichkeiten sowie in Selbstportraits auch auf ihn selbst. Mit dieser Ausstellung startet die Alexander Tutsek-Stiftung in München zusätzlich zu ihren Themen- und Länderausstellungen eine neue Ausstellungsreihe, in der herausragende Künstlerpersönlichkeiten vorgestellt werden, die in ihrer Arbeit Glas als Medium des künstlerischen Ausdrucks einsetzen.

Artikel vom 03.02.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...