Für Kinder und Jugendliche mit und ohne Handicaps vom 6. bis 9. Februar

München-Berchtesgarden · Zum ersten Mal Inklusions-Wintergames

Riesengaudi: Blinder Junge beim Rodeln. 	Foto: BVS Bayern

Riesengaudi: Blinder Junge beim Rodeln. Foto: BVS Bayern

München-Berchtesgarden · Einen Tag vor der Eröffnung der Olympischen Winterspiele in Sotschi werden in Berchtesgarden vom 6. bis 9. Februar die 1. Inklusions-Wintergames ausgetragen – für Kinder und Jugendliche mit und ohne Handicap.

Die 1. Inklusions-Wintergames sind eine Zusammenarbeit des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern (BVS Bayern) und des Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD). »Bisher waren nur Kinder aus den CJD-Schulen an den Games beteiligt. Es gab einen BVS Bayern-Skikurs, der parallel lief, aber ein inklusives Team-Event gab es noch nicht. Es war an der Zeit, beide Veranstaltungen zu verbinden«, erklärt Karl Lotz, querschnittgelähmter, zweifacher Monoskiweltmeister, der das BVS Bayern-Landesleistungszentrum Ski Alpin in Berchtesgaden leitet. So haben die Kinder und Jugendlichen mit und ohne Behinderung die Möglichkeit, vor Ort drei Sportarten auszuprobieren: Ski Alpin inkl. Snowboard, Ski Langlauf und Rodeln. Dabei werden die Langlaufwettbewerbe als sogenanntes Inklusionsrace ausgetragen.

Bereits vorab ist klar, dass die Jugendlichen wie Maxi und Leander mit Vorfreude auf die Abwechslung in weiteren Sportarten blicken. Sie freuen sich auf die Rennen und damit auf die Geschwindigkeit, die sie gemeinsam mit anderen Jugendlichen im (inklusiven) Team erleben dürfen. Am Freitag, 7. Februar, finden die Wettkämpfe statt: 9 bis 14 Uhr Riesenslalom (Ski Alpin und Snowboard) anschließend freies Fahren (Götschen) und 16 bis 21 Uhr Rodeln (Bob- und Rodelbahn Königsee). Am Samstag, 8. Februar, geht es mit Wettkämpfen weiter (7.45 bis 12 Uhr Rodeln auf der Bob- und Rodelbahn Königsee und 12.45 bis 17 Uhr Langlauf/Inklusionsrace-Cup (Scharitzkehlalm). Danach findet die große Abschlussfeier statt.

Artikel vom 02.02.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...