Mehr pep ab 2016

Bauvoranfrage für Erweiterung des pep gestellt

Läuft alles nach Plan, soll das Parkhaus Nord 2015 abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden, der auch zusätzliche Ladenflächen bietet.	Foto: pep

Läuft alles nach Plan, soll das Parkhaus Nord 2015 abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden, der auch zusätzliche Ladenflächen bietet. Foto: pep

Neuperlach · »Uns ist es wichtig den Standort langfristig zu sichern, dafür muss man sich der großen Konkurrenz in München stellen und darauf achten, den Kunden auch in Zukunft einen attraktiven Branchenmix zu präsentieren«, erklärte pep Center Manager Axel Haug zur Bauvoranfrage, die vergangene Woche im Bezirksausschuss 16 (Perlach - Ramersdorf) zur Erweiterung des Einkaufscenter Neuperlach pep vorgestellt wurde.

Die zuständigen Gremien der Stadt München müssen nun entscheiden, ob die Pläne der ECE, die Betreiber des pep und des OEZ ist, realisiert werden können. Dabei soll das in die Jahre gekommene Parkhaus Nord abgerissen und durch ein neues ersetzt werden. Das Parkhaus Nord verfügt derzeit über 1.300 Stellplätze, insgesamt bietet das pep seinen Besuchern 2.050 Parkplätze an.

Kosten- Nutzenanalyse

»Untersuchungen haben ergeben, dass eine Sanierung des alten Parkhauses sehr teuer würde und ein Neubau eine gute Alternative«, erläutert Axel Haug gegenüber dem Südost-Kurier. Nach Vollendung des neuen Parkhauses an gleicher Stelle werde es aller Voraussicht nach sogar mehr Parkplätze als heute geben, berichtet der engagierte Center Manager weiter. Zusätzlich soll das neue Gebäude zwischen 7.000 und 9.000 Quadratmeter neue Verkaufsfläche bieten. Während der Bauphase, die rund 18 Monate in Anspruch nehmen würde, könnten die pep-Besucher auch auf ein Interims-Parkhaus auf dem Hanns-Seidel-Platz ausweichen, das die ECE auf eigene Kosten dort errichten würde. In diesem Parkhaus fänden zwischen 500 und 600 Pkws Platz. »Die Pläne für die Neugestaltung des Hanns-Seidel-Platzes werden zeitlich von unseren Vorhaben nicht berührt«, teilt Center Manager Axel Haug mit. »Wir hoffen auf einen positiven Bescheid, damit wir mit den Planungen weiter fortfahren können«, betont Axel Haug.

Im Falle einer Genehmigung könnte man im Frühjahr 2015 mit den Maßnahmen beginnen und im Herbst 2016 Eröffnung feiern.

pep Einkaufszentrum Neuperlach aktuell

Im Zuge des Neubaus von Garage und Geschäftsflächen verfolgt das ECE noch weitere Pläne für eine Modernisierung des pep. So sollen die Ladenstraßen modernisiert, Fassadenelemente überarbeitet werden und auf lange Sicht ein Foodcourt entstehen. Wie das genau aussehen könnte, ist aber noch nicht endgültig entschieden. (Als Foodcourt bezeichnet man einen Bereich, in dem es Verkaufsstellen verschiedener Restaurants und Imbisse gibt, die sich gemeinsam zentral angeordnete Sitzplätze teilen, Anm. d. Red.) Die geplanten Maßnahme würde nicht nur für mehr Vielfalt im pep sorgen, sondern auch zusätzliche Arbeitsplätze schaffen. Derzeit arbeiten rund 1.800 Menschen im pep. hw

Artikel vom 28.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...