Unter neuer Führung

Pliening · Jahresversammlung des Musikbundes

Der neue Vorstand des Bezirks München im Musikbund von Ober- und Niederbayern.	Foto: MON

Der neue Vorstand des Bezirks München im Musikbund von Ober- und Niederbayern. Foto: MON

Pliening · Schwach besucht war die Jahresversammlung des Bezirks München im Musikbund von Ober- und Niederbayern (MON) im Bürgerstüberl von Pliening.

Der scheidende Bezirksleiter Balthasar Nußrainer, der besonders die geschäftsführende Präsidentin des MON Friederike Steinberger und Bürgermeister Georg Rittler aus Pliening begrüßte, berichtete, dass im Bezirk München, der sich über die Landkreise Erding, Ebersberg, Freising und München Land erstreckt, 41 Musikkapellen und Spielmannszüge mit 1.529 Musiker organisiert sind. Des Weiteren berichtete er über die Ziele des MON für das Jahr 2014. Hier soll der Schwerpunkt auf die Jugendarbeit mit besonderen Aktivitäten gelegt werden, die Kooperationsvereinbarung mit den Münchner Philharmonikern sollte weiter ausgebaut und die Mitgliederstruktur bzw. deren Entwicklung analysiert werden.

Bezirksdirigent Peter E. Keegan berichtete über das Bezirksmusikfest mit Wertungsspielen, Festzug und Gemeinschaftschor im Juli in Poing. Er kritisierte die geringe Beteiligung. Bezirks­jugendleiterin Alexandra Schupp war hingegen mit der Beteiligung an der Ausbildung und Ablegung der Musikerleistungsabzeichen sehr zufrieden, nicht jedoch mit der Beteiligung am Kammermusikwettbewerb. Geschäftsführer Walter Donaubauer konnte über einen ausgeglichenen und guten Kassenstand berichten. Er wies aber auch darauf hin, dass die Vorstandschaft beschlossen hat, musikalische Aktivitäten der Vereine zu unterstützen, wie etwa die Teilnahme am Landesmusikfest und an den Wertungsspielen in Poing im vergangen Jahr.

Neben den Regularien standen auch Neuwahlen auf der Tagesordnung. Bisheriger Bezirksleiter Balthasar Nußrainer trat nach 25 Jahre aktiven Dienst im musikalischen Bereich nicht mehr zur Wahl an, genauso wie Georg Neuner als stellvertretender Bezirksleiter und auch der stellvertretende Bezirksdirigent Günther Schuler. Einstimmig gewählt wurden auf ein Jahr als Bezirksleiterin Alexandra Schupp (MK Zolling), als Stellvertreter Franz Scherzl (MK Poing), als Bezirksdirigent Peter E. Keegan, als Bezirksjugendleiterin Melanie Otten (MK Gelting), als Geschäftsführer Walter Donaubauer (MK Unterföhring), als Schriftführer und Referent für Öffentlichkeitsarbeit Georg Rittler (MK Gelting) und für besondere Aufgaben Alexander Fries (MK Eching).

Artikel vom 28.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...