Ein Jungschwein für den Sieg

Ramersdorf-Perlach · 30. Sternschießen bei den Schützen vom SG – Bergfried

Die Sieger: Josef Schleich, Siegfried Tremmel und Heinz Kagerbauer (von links nach rechts).	Foto: privat

Die Sieger: Josef Schleich, Siegfried Tremmel und Heinz Kagerbauer (von links nach rechts). Foto: privat

Ramersdorf-Perlach · Seit nun mehr 30 Jahren veranstalten die SG Bergfried ihr Neujahrs-Sternschießen. Traditionell wird die Veranstaltung eine Woche nach Hl. Drei-König von Freitagnachmittag bis Sonntagabend ausgerichtet. Als Sonderpreis gab es für jeden Schützen einen Jubiläums-Anstecker.

Das Sternschießen wird von Jahr zu Jahr beliebter und bekannter, so dass manche Schützen immer längere Anreisen in kauf nehmen. Die weiteste Anreise, mit etwa 155 Kilometern, hatte der Gastschütze Otto Pöschl aus Nittenau auf sich genommen. Geschossen wird auf eigens konstruierte Metallsterne, zwei verschiedener Größen. Seit vier Jahren können auch die Pistolenschützen am Sternschießen teilnehmen. Dieses Jahr waren 33 Pistolenschützen am Stand. In diesem Jahr kamen zum 30. Jubiläumsschießen sage und schreibe 201 Schützen aus 40 Vereinen sowie 26 Gäste, ein absoluter Teilnehmerrekord.

Die SG Gemütlichkeit Trudering war in diesem Jahr wieder mit 20 Teilnehmern, der am stärksten vertretene Verein. Auch die SG Falkenhorst-Forstenried ist mit zehn Schützen wieder Zweiter der Beteiligungsrangliste – gleich mit der SG – St. Anna ebenfalls mit zehn Schützen geworden. Haarscharf dahinter mit neun Schützen ist die SG – Dt. Michl. Hans Reischl, von der SV Stadt München ist mit seinen 92 Jahren wieder der älteste Schütze dieses Jahr gewesen. Er ist gesundheitlich angeschlagen hat sich aber trotzdem mit sieben kleinen Serien, in das hintere Mittelfeld geschossen. Aber es gibt noch zwei weitere Altschützen die seit Jahren zum Sternschießen kommen und auch erwähnt werden sollten. Es ist mit 83 Jahren, Otto Huber von der SG Siemens München-Ost und Frieda Lenz mit 82 Jahre von der SG Gemütlichen Trudering. Die jüngste Schützin mit 12 Jahren war der Gast Helene Leuschner und vom Bergfried Martin Golomanov mit 11 Jahren.

Sieger und somit glücklicher Gewinner des ganzen Jungschweins ist der Gastschütze Siegfried Tremmel. Der zweite Platz ging an Josef Schleich von der SG Edelweiß Traubing, Dritter wurde Heinz Kagerbauer ebenfalls von der SG Edelweiß Traubing. Als Besonderheit und zur Spannungssteigerung bei der Preisverteilung, wird jeder vierte Ranglistenplatz gelost. So haben auch Schützen der hinteren Plätze Aussicht auf einen vorderen Rang. Als Abschluss der Preisverteilung wurde ein Saukopf unter den Anwesenden versteigert. Der Erlös kam der Jugendkasse des ersteigernden Vereins zugute. Diesmal wurde der Saukopf von Klaus Böckmann vom SG Bergfried ersteigert.

Artikel vom 24.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...