Thema Demenz

Feldmoching · Vortrag und Andacht

Feldmoching · Am Mittwoch, 5. Februar, findet im Pfarrsaal von St. Peter und Paul, Feldmochinger Straße 401 um 19 Uhr ein Vortrag zum Thema Demenz statt: »Wenn die Lebensbibliothek durcheinander gerät.« Referentin: Pastoralreferentin Maria Kotulek, Fachreferentin für Demenz im Erzbischöflichen Ordinariat München.

Derzeit leben in Deutschland etwa 1,2 Millionen Menschen mit einer Demenz. Bis zum Jahr 2030 werden es voraussichtlich 2,5 Millionen sein. Doch mittelbar und unmittelbar betroffen sind noch weit mehr Menschen. Sei es als (pflegende) Angehörige, Freunde, Nachbarn. Menschen mit einer Demenzerkrankung gehören zum Leben in der heutigen Gesellschaft. Doch ist jede Vergesslichkeit gleich eine Demenz? Spielt der Glaube bei einem demenziell veränderten Menschen noch eine Rolle? Was kann man tun, um Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen zu unterstützen? Diesen und anderen Fragen wird in der Veranstaltung nachgegangen.

Am Samstag, 8. Februar, um 15 Uhr lädt die Pfarrei St. Peter und Paul in Zusammenarbeit mit dem Caritaszentrum München-Nord wieder zu einer Andacht für Demenzkranke, ihre Angehörigen und Betreuer ins Pfarrheim ein. Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen. Taxikosten für Menschen mit Demenz können gegen Vorlage der Quittung ersetzt werden. Um Anmeldung wird gebeten im Pfarrbüro von St. Peter und Paul (Telefon 31 28 95 20) oder im Caritaszentrum München-Nord (Telefon 316 06 30).

Artikel vom 03.02.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...