Ein neuer Rekord beim TSV

Grasbrunn · 57 Leichtathletik-Kinder machten das Sportabzeichen

57 Leichtathletik-Kinder des TSV Grasbrunn halten stolz ihre Sportabzeichen in den Händen.	Foto: privat

57 Leichtathletik-Kinder des TSV Grasbrunn halten stolz ihre Sportabzeichen in den Händen. Foto: privat

Grasbrunn · Letztes Jahr wurde das Deutsche Sportabzeichen 100 Jahre alt. Dies war der Anlass für eine grundlegende Reform des SportabzeichensGrasbrunn. Man bekommt nun nicht mehr automatisch Bronze, Silber beziehungsweise Gold dafür, dass man das Sportabzeichen zum ersten bzw. zweiten bzw. dritten Mal geschafft hat.

Seit diesem Jahr gibt es vier Bereiche, sog. motorische Grundfähigkeiten (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination), in denen man jeweils eine Disziplin erfolgreich absolvieren muss. Je nach Leistung kann man Bronze, Silber, oder Gold erwerben. Es wird aber auch weiterhin gewürdigt, wenn man das Sportabzeichen mehrere Jahre gemacht hat. Man bekommt dann das Abzeichen mit der entsprechenden Zahl. Bei den Kindern müssen immer zwei Jahrgänge die gleiche Leistung erbringen, dass heißt der jüngere Jahrgang hat es immer etwas schwerer. Dies war auch bei uns spürbar: Oft erreichte der ältere Jahrgang Gold und der jüngere Jahrgang Silber.

Die Kinder entwickeln sich innerhalb eines Jahres körperlich doch sehr. Nächstes Jahr wechseln aber die Jahrgänge und dann sind die ehemals Jüngeren die Älteren. Beim TSV Grasbrunn legten dieses Jahr 57 Leichtathletik-Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren erfolgreich ihre Sportabzeichenprüfung ab, ein neuer Rekord! Im Juli absolvierten alle zusammen die Leichtathletik-Disziplinen Laufen, Springen und Werfen draußen im Sportpark. Vielen Dank an alle Eltern, die so fleißig mitgeholfen haben. Außerdem gingen wir für die Schwimm-Disziplinen einen Abend ins Haarer Freibad. Im Herbst konnte noch nachgebessert werden z.B. durch Waldläufe oder Seilspringen.

In der letzte Stunde vor Weihnachten wurden den Kindern nun ihre Urkunden und Abzeichen überreicht. Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampsportes. Auch bei den Kindern gab es schon »alte Hasen«, die eine Zahl auf ihrem Abzeichen hatten. Zum vierten Mal waren dabei: Fabian Stelzl, Konstantin Blanck, Alexander Varga, Johannes Matthes, Paul Knieling und Luis Rohrmoser, zum fünften Mal schaffte es Fabian Matthes und zum sechsten Mal Lisa Rohrmoser. Gratulation auch an Sonja, Florian und Inge Ziegler, die als einzige das Familien-Sportabzeichen bekamen.

Artikel vom 24.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...