Fahren mit Erdgas: Der ADAC informiert über die Alternative zu Benzin und Diesel

Neue Energie tanken – Teil 3

Sauber, sparsam, spritzig: Der neue Golf tgi BlueMotion erhielt Bestnoten im ADAC EcoTest. 26 Ergasmodelle gibt es derzeit auf dem Markt. 	Foto: Volkswagen AG

Sauber, sparsam, spritzig: Der neue Golf tgi BlueMotion erhielt Bestnoten im ADAC EcoTest. 26 Ergasmodelle gibt es derzeit auf dem Markt. Foto: Volkswagen AG

München · Erdgas (Compressed Natural Gas, kurz „CNG“) ist eine saubere Sache. Wer mit einem CNG-Fahrzeug unterwegs ist, fährt emissionsarm und günstig. Für den Energiegehalt von einem Liter Benzin zahlt man nur knapp 80 Cent an der CNG-Zapfsäule.

Auf der Malus-Seite steht allerdings das immer noch dünne Tankstellennetz. Die Fahrzeughersteller produzieren deshalb so genannte „bivalente“ Fahrzeuge mit einem Erdgas- und Benzintank. Ist das Gas verbraucht und keine Zapfsäule in Reichweite, schaltet der Motor automatisch auf Benzinverbrennung um.

Umweltprädikat für Erdgasautos

Weitere Artikel zum Thema

26 Modelle mit der alternativen Antriebstechnologie sind derzeit auf dem Markt. Erdgasfahrzeuge gibt es von Audi, Fiat, Mercedes, Opel, Seat, Skoda und VW. Besonders hervorgetan hat sich der nagelneue VW Golf TGI BlueMotion. Im ADAC EcoTest, dem Umweltranking des Automobilclubs, hat der Mittelklassewagen die maximale Punktzahl und fünf von fünf möglichen Sternen erzielt. Mit einer Tankfüllung legt das 110 PS-starke, bivalente Modell in etwa 420 Kilometer zurück.

Ergänzt durch den Benzintank ergibt sich eine Gesamtreichweite von rund 1350 Kilometern. Überzeugt hat die ADAC-Tester auch der neue Audi A3 Sportback g-tron. Dank niedrigem Durchschnittsverbrauch von lediglich 3,7 kg CNG pro 100 Kilometer und sauberen Abgasen erhält auch das Erdgasmodell des erfolgreichen A3 fünf Sterne im EcoTest. Im Kleinwagensegment wurde der VW up! 1.0 EcoFuel mit dem ADAC Preis „Gelber Engel“ 2013 in der Kategorie „Innovation und Umwelt“ ausgezeichnet. Der neu entwickelte 1,0-Liter-Dreizylinder-Erdgasmotor mit 68 PS erreicht mit durchschnittlich 79 Gramm CO2 auf 100 Kilometer einen Bestwert bei den Emissionen. Der Durchschnittsverbrauch von lediglich 2,9 kg CGN pro 100 Kilometer markiert ebenfalls einen Spitzenwert.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.adac.de, Rubrik „Info, Test & Rat“, Menüpunkt „Tanken, Kraftstoffe & Antrieb“, „Alternative Kraftstoffe“ sowie auf www.gibgas.de. Aktuelle und neue Modelle sind auch auf den Münchner AUTOTAGEN im Rahmen der Messe „f.re.e“ vom 19. bis 23. Februar auf dem Gelände der Messe München zu besichtigen.

Artikel vom 22.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...