Ex-Bayern-Spieler wird Löwe

Funkels Favorit

Zweiter Wunsch erfüllt: Friedhelm Funkel. Foto: A. Wild

Zweiter Wunsch erfüllt: Friedhelm Funkel. Foto: A. Wild

München-Giesing · Die Löwen haben in der Winterpause einen zweiten Neuzugang verpflichtet. Markus Steinhöfer ist von Real Betis Sevilla nach Giesing gewechselt. Trainer Friedhelm Funkel hatte sich für den Transfer starkgemacht. Er kennt Steinhöfer noch aus seiner Zeit bei Eintracht Frankfurt.

„Ausschlaggebend für meine Entscheidung war Funkel. Wir hatten bei der Eintracht eine sehr gute Zeit und ich hoffe, dass wir hier wieder genauso erfolgreich zusammen arbeiten“, erklärte der 27-jährige bei seiner Vorstellung an der Grünwalder Straße. Beim TSV 1860 München unterschrieb er einen Vertrag bis zum Sommer 2015.

Der flexibel einsetzbare Defensivspieler ist bereits viel herumgekommen. Steinhöfer wurde im Nachwuchsbereich des FC Bayern ausgebildet (2002 bis 2006) und lief für deren Reserveteam auf. Red Bull Salzburg war seine erste Profistation (2006 bis 2008). Dort wurde er Österreichischer Meister. Im Sommer 2008 wechselte er zu Eintracht Frankfurt und kam 41 Mal in der Bundesliga zum Einsatz. In der Rückrunde der Saison 2009/2010 spielte er auf Leihbasis beim 1. FC Kaiserslautern. Mit den Pfälzern stieg er in die Bundesliga auf. Im Winter 2011 zog es ihn zum FC Basel. Beim Schweizer Erstligisten (110 Einsätze/zwei Tore) feierte Markus Steinhöfer drei Mal die Meisterschaft und stand acht Mal in der UEFA Champions League auf dem Platz. Zuletzt spielte der gebürtige Franke für Real Betis Sevilla in der Primera División und in der Europa League, kam bei den Spaniern aber immer seltener zum Zug.

„Die Perspektive bei den Löwen ist super. Das Ziel des Klubs ist klar. Dazu möchte ich meinen Beitrag leisten. Eine Stadt wie München hat zwei Bundesliga-Klubs verdient“, blickt Steinhöfer seiner neuen Herausforderung positiv entgegen.

(as)

Artikel vom 22.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...