Vortrag im Stadtmuseum am 26. Januar

Zentrum · Afrikanische Musik »bewahren«

Zentrum · Am Sonntag, 26. Januar, hält Moya Aliya Malamusi um 11.00 Uhr seinen Vortrag »Das Oral Literature Research Programme in Chileka/Malawi und das Jacaranda Museum of Ethnographic Objects« in der Sammlung Musik des Münchner Stadtmuseums, St.-Jakobs-Platz 1. Der Eintritt beträgt 4, ermäßigt 2 Euro. Die Vortragssprache ist überwiegend Englisch.

Seit über drei Jahrzehnten führt Malamusi intensive Feldforschungen mit verschiedenen Schwerpunkten nicht nur in seine Heimat Malawi sondern auch in anderen afrikanischen Ländern wie Tanzania oder jüngst Uganda durch. Als Musiker, der in der bekannten Donald Kachamba's Kwela Jazzband bereits in den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts groß geworden ist, sind seine Schwerpunkte naturgemäß oft ethnomusikologischer Art.

Besonders unter dem Motto »endangered traditions – endangered creativity« versucht er durch Dokumentation und CD/DVD-Aufnahmen traditionelle Musikkulturen zu bewahren, die im Zuge der Globalisierung immer schneller verschwinden.

Moya Aliya Malamusi ist Mitautor des gerade erschienenen Katalogs »Afrikanische Musikinstrumente« der Sammlung Musik des Münchner Stadtmuseums.

Artikel vom 22.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...