Hitchcock im Olympiadorf

Theatergruppe spielt Comedy-Thriller

Die Theatergruppe Olympiadorf zeigt »Die 39 Stufen«. 	Foto: VA

Die Theatergruppe Olympiadorf zeigt »Die 39 Stufen«. Foto: VA

Olympiadorf · Die Theatergruppe Olympiadorf spielt »Die 39 Stufen« von John Buchan und Alfred Hitchcock als Comedy-Thriller in der Bühnenfassung von Patrick Barlow. »Die 39 Stufen« sind zu sehen am 7./8./13. und 15. Februar im forum 2, dem ehemaligen Kino der Olympiasportler von 1972, Nadistraße 3 im Olympischen Dorf.

London,1935. Richard Hannay, 37 Jahre alt, Junggeselle, besucht aus Langeweile ein Varieté. Hier lernt er die geheimnisvolle Annabella Schmidt kennen, die behauptet Spionin zu sein und verfolgt zu werden. Ganz Gentleman nimmt Hannay sie mit in seine Wohnung, wo er sie nachts mit einem Messer im Rücken findet. Eine irrwitzige Flucht beginnt: Von der Polizei als Mörder gesucht und von einem Spionagering gejagt, hetzt er von London über Edinburgh bis in die schottischen Highlands, sprintet über fahrende Züge, duckt sich unter angreifenden Doppeldeckern, rettet sich durch Wälder und Moore. Wird es ihm gelingen, seine Unschuld zu beweisen und das britische Empire zu retten?

Regisseur Alfred Hitchcock zählte »Die 39 Stufen« zu seinen Lieblingswerken. »Was mir daran gefiel, waren die plötzlichen Szenenwechsel und wie rasant der Held von einer Situation in die nächste gerät.« Aus Hitchcocks Kinoerfolg hat Patrick Barlow eine hinreißende, mehrfach preisgekrönte Kriminalkomödie mit viel typisch britischem Humor gezaubert. Vier Schauspieler stemmen in mehr als 40 Rollen die gesamte Handlung – atemberaubende Theateraktion pur. Mit feiner Ironie und pointierten Dialogen, aber auch mit turbulentem Slapstick wird die Geschichte des unschuldig in einen Mord verwickelten Richard Hannay erzählt, die in einem fulminanten Showdown endet. Die spannende und ursprünglich durchaus ernst gemeinte Spionagegeschichte gerät so zu einer Persiflage, bei der auch die Cineasten auf ihre Kosten kommen.

Der Eintritt kostet neun Euro, ermäßigt sieben Euro. Reservierung unter Telefon 35 75 75 63.

Artikel vom 27.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...