Erinnerungsstücke

Oberschleißheim · Kulturverein sucht für Ausstellung

Oberschleißheim · Die Kultur-, Geschichts-, Maler-, Schriftsteller- und Flugplatzgemeinde Oberschleißheim hat viele interessante wie auch besondere Ereignisse vorzuweisen.

Leider haben sich als Folge des Zusammenbruches nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges (in Oberschleißheim am 29. April 1945) nur wenige Erinnerungsstücke aus der Nachkriegszeit erhalten. Die Bevölkerung kämpfte damals mit anderen Problemen, wie der Beseitigung der Kriegsschäden, dem Hunger, der Wohnungs- und Arbeitssuche und vielem mehr. Der Kulturverein »Freunde von Schleißheim e.V.« widmet sich zurzeit diesem Thema für eine Ausstellung.

Ein Schwerpunkt der Dokumentation liegt unter anderem auch auf dem »DP-Lager Schleißheim«, das in den Baracken der Fliegertechnischen Schule errichtet wurde.

Für die leihweise Überlassung von handschriftlichen wie auch gedruckten Unterlagen, Hinterlassenschaften aus der Kriegszeit oder aus der Notlage heraus entstandene Behelfsmittel und natürlich auch persönliche Erinnerungsgeschichten nehmen Interessierte bitte Kontakt mit dem Vereinsvorsitzenden Otto Bürger auf, Tel. 315 11 56, E-Mail: otto-buerger@gmx.de.

Artikel vom 21.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...