Blick hinter die Kulissen

Unterschleißheim · Praktikum im Deutschen Bundestag

Unterschleißheim · Lorena C. Allwein, Ortsvorsitzende der Jungen Union (JU) Unterschleißheim, hat kürzlich ein Praktikum im Deutschen Bundestag absolviert und echte Regierungsluft geschnuppert.

Auf Einladung ihrer Mentorin des FU Mentoring Programms Bundestagsabgeordnete Gerda Hasselfeldt, verbrachte sie fünf Tage im Wahlkreisbüro im Bundestag und lernte den bürokratischen Alltag eines Abgeordneten kennen: Bürgeranfragen, Besuchergruppen, Ausschusssitzungen, Plenarsitzungen, Fraktionssitzungen, Pressetermine und noch etliche weitere Verpflichtungen stehen auf der Tagesordnung. »Die Arbeit von Frau Hasselfeldt auch in Berlin zu verfolgen war mein Highlight des Mentoring Programms. Ich konnte mir eigentlich gar nicht vorstellen, wie vollgepackt der Tag eines Abgeordneten wirklich ist, bis ich es nun im Praktikum von morgens bis abends erlebt habe.«

Zudem ist der Bundestag ein riesiger Gebäudetrakt mit über 2500 Verwaltungsangestellten, der drittgrößten Bibliothek weltweit und einer eigenen Postfiliale. »Am faszinierendsten ist allerdings der Blick hinter die Kulissen«, findet die Ortsvorsitzende, »denn man hat als Praktikant/Mitarbeiter fast überall Zutritt und darf sich all das ansehen, was sonst nur hochgradige Politiker zu sehen bekommen. Der Eingang zum Plenarsaal war für mich am interessantesten zu sehen«. Man kann sich übrigens ganz einfach über seinen Abgeordneten für ein Praktikum bewerben. Auch Besuche im Bundestag sind jederzeit möglich.

Artikel vom 20.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...