München-Premiere am 26. Januar im Lustspielhaus

Mathias Kellner singt Bairisch: Konzerttickets zu gewinnen

Mathias Kellner spielt live in München. 	Foto: VA

Mathias Kellner spielt live in München. Foto: VA

München · Nach vier Studioalben und einer Live-CD mit seiner Band Kellner, nach vielen Support-Shows mit Claudia Koreck und Katie Melua und einem Ausflug ins Filmbusiness (»Was weg is, is weg«) stellt Mathias Kellner in Januar 2014 nun sein erstes Soloalbum in bester bairischer Singer-/Songwritermanier vor.

Live-Premiere von »Hädidadiwari - gsungene Gschichten auf bairisch« ist im Lustspielhaus, Occamstraße 8, am 26. Januar. Einlass ist um 18.30, Beginn: 20.30 Uhr.

»Was geschehen ist, ist geschehen«

Die Songs auf den letzten CDs mit dem Projekt Kellner waren alle auf Englisch. Ihr erstes Solo-Album erscheint nun auf Bairisch?  Warum?

Mathias Kellner: Anscheinend war Bairisch nicht meine Hauptsprache, was das Songwriting betrifft. Aber zwischendurch gab es immer wieder mal einen Song, der wollte auf Bairisch raus. Und ich hab ja in meiner allerersten Band vor einer halben Ewigkeit schon mal bairische Texte geschrieben. Für mein Bandprojekt Kellner hat das aber nicht gepaßt, da wollte ich englische Texte singen. Dazwischen hatte ich trotzdem immer wieder Lust, Lieder auf Bairisch zu schreiben. Was ich auch getan habe. Bis so viele auf meiner Festplatte waren, dass ich mir dachte: hey, das sind so viele tolle Songs, das reicht ja für ein ganzes Album. Und jetzt finde ich es wieder super spannend, was man mit dieser Sprache für tolle Bilder zeichnen kann.

Hädidadiwari ... was genau bedeutet das? 

Mathias Kellner: Naja, eins zu eins übersetzt heißt es: Hätte ich, täte ich, wäre ich… Ich fand es einfach stark, dass es im Bairischen so ein geflügeltes Wort für die Falle gibt, in die wir so gern tappen. Hätte ich dies und jenes bloß anders gemacht, wäre ich bloß nicht so dumm gewesen… Der Wunsch, unsere Vergangenheit zu ändern, beschleicht wohl jeden von uns von Zeit zu Zeit. Dabei sind diese Gedanken so überflüssig. Was geschehen ist, ist doch geschehen. Damit muss man leben. Das kann man nicht mehr ändern. Das zu erkennen, finde ich einen der wichtigsten Schritte, die man im Leben gehen kann.

Der Münchner Wochenanzeiger verlosen 3 x 2 Konzerttickets für Mathias Kellner im Lustspielhaus. Das Gewinnspiel endet am 21. Januar.

Artikel vom 18.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...