Dichter gesucht

Harlaching/Giesing · Bürgerinitiative lädt alle ein

Am 26. Januar findet das nächste Treffen rund um das Poesieprojekt statt. 	Foto: VA

Am 26. Januar findet das nächste Treffen rund um das Poesieprojekt statt. Foto: VA

Harlaching/Giesing · Am 26. Januar – unter dem Motto »Poeten treffen…« – können sich Gedichteschreiber, Interessenten und die Organisatoren des Poesieprojekts persönlich kennenlernen. Die Poesie steht dabei im Mittelpunkt. Die Besucher können Gedichte mitbringen, vortragen oder vorlesen lassen.

Novalis' »Wer Schmetterlinge lachen hört…« soll zu einem wachsenden Mitmachgedicht erweitert werden. Außerdem können sich Poesiefreunde mit der Künstlerin Katharina Schweissguth und Melly Kieweg, der BI-Sprecherin über das Projekt austauschen, Vorschläge einbringen und gemeinsam weitere Aktionen wie eine Ausstellung am 20. März 2014 planen.

Seit Mitte September hängt auf dem Hans-Mielich-Platz der erste Poesiebriefkasten im deutschsprachigen Raum. Bis jetzt hat der orangefarbige Postkasten schon fast 200 Gedichte in über 90 Einsendungen erhalten. Die Organisatoren des Projekts, die Bürgerinitiative »Mehr Platz zum Leben« und die Künstlerin Katharina Schweissguth freuen sich über jedes neue Gedicht. Gefragt sind sowohl selbstverfasste Gedichte als auch Lieblingsgedichte – möglichst mit der Hand geschrieben. Die Postanschrift lautet: Poesiebriefkasten, Hans-Mielich-Platz 2, 81543 München.

Das Poesie-Projekt gipfelt in einem Poesiefestival im Juli 2015. Auf diesem Fest werden dann die bis dahin geschickten Gedichte zu einer Installation verarbeitet. Treffpunkt ist die Taverne Likabitos, Kühbachstr. 4, 81543 München (U1, U2 Kolumbusplatz; Bus 52 Winterstraße), los geht es um 17 Uhr.

Artikel vom 23.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...