Jugend musiziert

Grünwald · Spannender Wettbewerb

Endlich mal »auf die Pauke hauen« dürfen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Wettbewerbe  »Jugend musiziert«.	Foto: Deutscher Musikrat

Endlich mal »auf die Pauke hauen« dürfen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Wettbewerbe »Jugend musiziert«. Foto: Deutscher Musikrat

Grünwald · So viele junge Talente waren es noch nie. 275 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Landkreisen Bad Tölz-Wolfratshausen, Miesbach, München/Süd und Starnberg werden sich am 1. und 2. Februar zum Regionalwettbewerb »Jugend musiziert« in Grünwald einfinden.

Drei runde Zahlen geben Anlass zur Freude: 2013 wurde bundesweit das Jubiläum »50 Jahre Jugend musiziert« begangen, der Regionalwettbewerb findet heuer zum 20. Mal in Grünwald statt, gleichzeitig steht das Jubiläum »40 Jahre Musikschule Grünwald« bevor. Zahlen, an denen die Begeisterung der jungen Menschen für das aktive Musizieren sichtbar wird. Zum Musizieren in den Ensemblewertungen sind in diesem Jahr die Streicher und Bläser aufgerufen. Mit Solowertungen sind die Fächer Drum-Set, Harfe und Gesang vertreten, einen zahlenmäßigen Schwerpunkt bildet die Wertung Klavier solo.

Alle Wertungsspiele und Konzerte sind öffentlich. Der Eintritt ist frei. Für Zuhörer und Besucher wird ein reichhaltiges Programm geboten. Höhepunkte werden die Preisträgerkonzerte mit Urkundenverleihung im Ambiente des August-Everding-Saals der Gemeinde Grünwald sein. Getragen wird der Wettbewerb vom pädagogischen Engagement der entsendenden Schulen, Musikschulen und privaten Musiklehrer. Zu den Unterstützern zählen Gemeinden und Landkreise, Sparkassen, der Bezirk Oberbayern, die Erich und Ute Decker-Kulturstiftung, vor allem aber die Gemeinde Grünwald, deren Bürgermeister Jan Neusiedl erneut die Schirmherrschaft übernommen hat.

Artikel vom 25.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...