7. Wirtshaussingen

Berg am Laim · Akkordeon, Drehleier und Gesang

Der Schusser bringt alle zum Mitsingen.	Foto: VA

Der Schusser bringt alle zum Mitsingen. Foto: VA

Berg am Laim · Am Mittwoch, 22. Januar, ist es wieder so weit: Der Volksmusikpfleger des Bezirks Oberbayern, Ernst Schusser, kommt mit Eva Bruckner und weiteren Unterstützern zum Wirtshaussingen in die Sportgaststätte an der Fehwiesenstraße 117 zum Wirtshaussingen.

Auch im siebten Jahr konnte ihn Bezirksrat Anton Spitlbauer, der Kulturreferent des Bezirkstags von Oberbayern, für diese fröhliche Veranstaltung gewinnen. Der »Müller Karl« mit seiner selbst gebauten Drehleier hat auch zugesagt, sodass wieder eine »Mordsdrum-Gaudi« bevorsteht.

Los geht’s um 19.30 Uhr, wenn Schusser aus dem Volksmusikarchiv in Bruckmühl eingetroffen ist. Ab 18.00 Uhr spielen bereits die »Oabiwergler«, das Akkordeonduo Günther und Erna, um die Stimmung anzuheizen. Um diese Zeit sollten sich die Gäste auch schon ihren Platz sichern, denn obwohl das gesamte Lokal und das angegliederte Nebenzimmer zur Verfügung stehen, reichen die rund 180 Plätze manchmal nicht aus und nicht jeder findet dann einen Nachbarn, der ihn oder sie auf den Schoß sitzen lässt. Zum Mitsingen bringt Schusser alle, gemäß seinem Motto »singen kann ein jeder, man kann aber nicht allen zuhören«. Texthefte gibt es aus dem Volksmusikarchiv und bei so vielen Sängern hört man den Einzelnen meist sowieso nicht heraus. Ganz leise muss es dann allerdings werden, wenn der Berg am Laimer Uhrmachermeister Karl Müller zu seiner selbst gebauten Drehleier unendliche Bandwurmlieder oder erschütternde Balladen anstimmt.

Der Maibaumverein Berg am Laim fungiert als Veranstalter. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 15.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...