Fahren mit Erdgas: Der ADAC informiert über die Alternative zu Benzin und Diesel

Neue Energie tanken – Teil 2

München · Erdgas (Compressed Natural Gas, kurz „CNG“) ist umweltschonend, unschlagbar günstig und der Kraftstoff mit dem höchsten Energiegehalt. Dies zeigt folgendes Beispiel: Den Opel Zafira gibt es als Benziner, in einer Dieselausführung und einer CNG-Variante.

Weitere Artikel zum Thema

Füllt man für zehn Euro Super in den Tank des Benziners, so reicht der Treibstoff für 97 Kilometer, beim Diesel-Modell kommt man mit dem gleichen Betrag 148 Kilometer weit, mit dem Erdgasfahrzeug sind es 201 Kilometer bei durchschnittlicher Fahrweise. A propos Reichweite: Strecken von 300 bis 600 Kilometern je nach Tankvolumen der Gasflaschen sowie Motorleistung sind bei Erdgasfahrzeugen mittlerweile Standard. Zum Vergleich: Elektrofahrzeuge als Alternative zu Benzin und Diesel legen mit einer Batterieladung um die 120 Kilometer zurück.

Hoher Sicherheitsstandard

Wie sieht es in punkto Sicherheit aus? Kann ein Erdgasfahrzeug wie in einem Actionfilm explodieren? Um dies zu verhindern, sind Sicherheitsventile am Gastank eingebaut, die im Falle einer Kollision oder großer Hitze den Inhalt kontrolliert ablassen. Ob das Sicherheitskonzept in der Realität funktioniert, hat der ADAC in einem Crashtest mit einem Erdgas-Zafira überprüft. Ergebnis: Bei einem simulierten Heckaufprall mit 60 km/h wurden die Gasflaschen durch den umgebenden Metallkäfig optimal geschützt und sämtliche Leitungen hielten dicht. Beim anschließenden Brandversuch öffneten sich die Überdruckventile, sodass das Gas langsam entweichen konnte. Explosionsgefahr bestand zu keiner Zeit.

Mehrkosten durch Wartung?

Damit die Sicherheitstechnik einwandfrei funktioniert, ist es wichtig, dass die Inspektionsintervalle eingehalten werden. Fällig wird eine so genannte „Gas-Anlagen-Prüfung“ bei jeder Hauptuntersuchung (HU) oder nach jeder Reparatur an der Anlage, nach einem Unfall oder Fahrzeugbrand. Die Kosten belaufen sich auf rund 20 Euro im Rahmen der HU, ansonsten 26 Euro und sind damit erschwinglich. Weitere Informationen zum Thema „Erdgas als alternativer Kraftstoff“ hat der ADAC im Internet unter www.adac.de, Rubrik „Info, Test & Rat“, Menüpunkt „Tanken, Kraftstoffe & Antrieb“, „Alternative Kraftstoffe“ zusammengestellt. Infos auch unter www.gibgas.de.

Artikel vom 15.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...