Pflegebegleiter sind nachgefragt

Berg am Laim/Ramersdorf · Sozialverband VdK

Pflegebegleiter nehmen sich Zeit, etwa für einen Spaziergang mit dem Pflegebedürftigen. 	Foto: © VdK

Pflegebegleiter nehmen sich Zeit, etwa für einen Spaziergang mit dem Pflegebedürftigen. Foto: © VdK

Berg am Laim/Ramersdorf · Zukunft braucht Menschlichkeit: In diesem Sinn sieht sich der Sozialverband VdK, dem bundesweit zahlreiche Ortsvereine angehören, in München unter anderem in Berg am Laim und in Ramersdorf.

»Engagiere Dich!«

Der Verband unterstützt seine Mitglieder bei der Durchsetzung ihrer sozialen Rechte und ist ein starker Partner bei Krankheit, Behinderung und Arbeitslosigkeit. Der VdK ist dringend auf die Unterstützung von Freiwilligen angewiesen. »Das Ehrenamt ist eine unserer wichtigsten Säulen«, sagt Wolfgang Dietzel, Kreisgeschäftsführer vom Kreisverband München, der über 51.000 Mitglieder in München und der Region betreut. Doch es sei nicht einfach, Freiwillige zu finden.

Der Sozialverband sucht Freiwillige für verschiedene Tätigkeitsbereiche, zum Beispiel Vorstandsarbeit in den Ortsverbänden, als VdK-Lotse, am Infotelefon oder für die Kinder- und Jugendarbeit. Ein ganz neues Projekt und eine große Aufgabe für das VdK-Ehrenamt ist die Rolle des Pflegebegleiters. Pflegebegleiter seien in erster Linie dazu da, um Zeit zu spenden und pflegende Angehörige zu entlasten, indem sie sich für ein paar Stunden um den Pflegebedürftigen kümmern, erklärt Dietzel. Das könne ein Spaziergang sein, das Vorlesen aus einem Buch oder auch die Begleitung zum Arzt. Pflegebegleiter hören sich aber auch die Sorgen und Nöte des pflegenden Angehörigen an und vermitteln ihm, dass er nicht alleine ist.

»Die Nachfrage ist enorm«, sagt Dietzel. Die Tätigkeit als VdK-Pflegebegleiter erfordert keine fachspezifischen Kenntnisse. Weitere Informationen gibt es beim Kreisverband München, Ute Haustein unter Tel. 8 90 83 23 20. Die Ortsverbände Berg am Laim und Ramersdorf sind telefonisch unter den Telefonnummern 0 89 / 21 17-2 46 (Ibo Harraz, Ramersdorf) und 0 80 63 / 2 24 98 04 (Jenita Hübner, Berg am Laim) erreichbar. sh

Artikel vom 15.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...