900 Meter Vollgas

Bogenhausen · Schwimmer Markus Fischer brilliert in Karlsruhe

In hohem Tempo pflügt der elfjährige Markus Fischer durchs Becken.	Foto: Verein

In hohem Tempo pflügt der elfjährige Markus Fischer durchs Becken. Foto: Verein

Bogenhausen · Kaum dass die Weihnachtsferien vorbei waren, hieß es für einen Schwimmer des SC Prinz Eugen München auch schon wieder Koffer packen und zum nächsten Wettkampf reisen. Für Markus Fischer bot sich am Samstag, 10. Januar, die Möglichkeit seine Form auf einer 50-Meter-Bahn zu testen.

Schon am Freitag reiste er mit seinen Eltern in die badische Fächerstadt Karlsruhe, um am nächsten Morgen ausgeruht an den Start gehen zu können.

Weitere Artikel zu Markus Fischer
Bogenhausen · Markus Fischer schwimmt allen davon
Artikel vom 23.01.2017: Talent des SC Prinz Eugen München ist Bayerischer Meister

Der junge Schwimmer (Jahrgang 2002) hatte sich ein enorm anspruchsvolles Pensum ausgesucht. Bei sechs Starts legte er eine Strecke von 900 Metern in den verschiedensten Stilarten zurück. Bei 476 Meldungen von 116 Athleten bedeutete dies eine körperliche Höchstanstrengung, da er rechnerisch alle 45 Minuten nicht nur ins Wasser musste, sondern auch alles geben musste. Umso bemerkenswerter waren die Ergebnisse. Denn sowohl mit seiner Zeit über 100 Meter Schmetterling von 1:18,37 Minuten als auch über 200 Meter Lagen in 2:50,20 Minuten schwamm sich Markus Fischer an die bayerische Spitze seines Jahrgangs.

Was diese Zeiten wert sind, zeigt auch ein Blick auf die deutschlandweite Bestenliste der Saison 2013/2014. Hier reiht er sich unter den besten 100 Schwimmern der Republik immerhin auf Rang 7 (100 Meter Schmetterling) bzw. Rang 15 für die 200 Meter Lagen ein. Die nächsten Ziele hat der ehrgeizige Sportler bereits klar vor Augen. Vom 15. bis 16. Februar möchte er bei den Bayerischen Meisterschaften in Würzburg starten, die dann auch gleichzeitig als Qualifikationskriterium für die in der darauf folgenden Woche anstehenden Süddeutschen Meisterschaften in Offenbach dienen. Hierbei hätte er dann lediglich zwei Starts zu absolvieren. Die Strecken sind aber dann auch deutlich länger.

Artikel vom 14.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...