Vaterstettener wollen heuer Waggon fertig renovieren

Ein Fazit in Sachen Eisenbahn

Der Waggon soll fertig renoviert werden: Die Aufgaben der Eisenbahnfreunde werden auch 2014 umfassend bleiben.	Foto: Verein

Der Waggon soll fertig renoviert werden: Die Aufgaben der Eisenbahnfreunde werden auch 2014 umfassend bleiben. Foto: Verein

Vaterstetten · »Die größte Freude hat mir der Zuwachs unserer Jugendgruppe von 19 auf 24 Mitglieder gemacht«, sagte deren Leiter und erster Vorsitzender der Eisenbahnfreunde Vaterstetten, Ernst Stegmeier. Die Arbeit dieser Jugendgruppe fand große Beachtung anlässlich des Vaterstettener Weihnachtsmarktes.

Doch auch bei dem anderen großen Ereignis halfen die Jungen eifrig mit: bei der Überführung, Aufstellung und der begonnenen Renovierung des Güterwagens, der als Erinnerungsstätte an ausländische Zwangsarbeiter aufgestellt wurde. Er soll nun in diesem Jahr endgültig renoviert sein, was noch viel Arbeit und auch Geld kosten wird. Parallel dazu werden die Historiker Vaterstettens die Dokumentation und Ausstellung planen.

Der Vaterstettener Dokumentarfilmer Klaus Bichlmeier hat die bisherigen Aktivitäten festgehalten und im Dezember im ausverkauften Bürgerhaus Neukeferloh zusammen mit der »Zeitreise Vaterstetten« gezeigt. Ausflüge, der inzwischen regelmäßig stattfindende Stammtisch, die Renovierungsarbeiten am Güterwagen, der nahe dem Reitsbergerhof steht sowie – nicht zu vergessen – die regelmäßigen Bastelabende rundeten das Vereinsleben ab.

Für dieses Jahr liegt die Einladung zur Beteiligung an der großen Modellbahn-ausstellung im MVG Museum München vor. Weiter ist eine Ausflugsfahrt nach Hamburg in die »Miniaturwelt« geplant. Natürlich werden auch die regelmäßigen Aktivitäten wie im Jahr 2013 fortgeführt. Im Mai 2014 jährt sich der Gründungstermin einer Bastelgruppe zum fünften Mal. Einige Modellbahnenthusiasten machten sich an die Arbeit, um in Vaterstetten eine Modellbahn zu bauen. Dieses Engagement führte dann zur Vereinsgründung im April 2011. Grund genug für ein Gründungsfest zur Feier der fünfjährigen Arbeit.

Informationen zu den Terminen gibt es im Internet unter www.eisenbahnfreunde-vaterstetten.de.

Artikel vom 14.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...