»Kleine« Taten, die viel bewirken

München · HelferHerzen: dm würdigt bürgerschaftlichen Einsatz

Ehrenamtlich engagiert: Die Konzertpianistin Nadine vermittelt Kindergartenkindern die Freude an der Musik.	Foto: pi

Ehrenamtlich engagiert: Die Konzertpianistin Nadine vermittelt Kindergartenkindern die Freude an der Musik. Foto: pi

München · Gemeinsam mit dem Naturschutzbund Deutschland (NABU), dem Deutschen Kinderschutzbund (DKSB) und der Deutschen UNESCO-Kommission macht dm-drogerie markt auf ehrenamtliches Engagement in unserer Gesellschaft aufmerksam.

Zum dritten Mal zeichnet dm Menschen aus, die sich zum Wohl der Gesellschaft einsetzen. Sie werden mit mehr als 1000 Preisen gewürdigt. dm stellt dafür mehr als eine Million Euro Preisgeld zur Verfügung.

Die jetzt gestartete Initiative »HelferHerzen« richtet sich sowohl an größere Organisationen und Projektgruppen als auch an Einzelpersonen, die in ihrem Umfeld das Zusammenleben bereichern. »Solche Menschen behalten ihr Engagement meist für sich. Unsere Initiative soll dazu beitragen, ihr vorbildliches Wirken in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu bringen und andere zu ermuntern, selbst aktiv zu werden«, erläutert Erich Harsch, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung. Bei rund 23 Millionen engagierten Menschen in Deutschland kennt fast jeder jemanden, der in seiner Freizeit einen Beitrag für das Gemeinwohl leistet. Oder er setzt sich selbst für die Gesellschaft ein. Jeder ist dazu aufgerufen, an der Initiative »HelferHerzen« teilzunehmen. Die Grundschullehrerin, die nach der Arbeit einen Sportkurs für Kinder anbietet, ist ebenso angesprochen wie der Nachbar, der seinen Jahresurlaub einsetzt, um beim Umbau des städtischen Tierheims zu helfen. Sie alle können bis zum 15. März an der regionalen Auswahl für den dm-Preis teilnehmen. Im Anschluss vergeben Jurys in 150 Regionen bundesweit an mehr als 1000 Personen und Organisationen den »dm-Preis für Engagement«, der mit einer Zuwendung von jeweils 1000 Euro dotiert ist.

»Eine Chance, zu danken«

Für »HelferHerzen – Der dm-Preis für Engagement« sind mit dem Naturschutzbund und dem Kinderschutzbund zwei neue Partner hinzugekommen. »Der dm-Preis ist für uns eine Chance, das Ehrenamt in Deutschland hervorzuheben und Menschen zu danken, die sich in ihrer Freizeit für andere einsetzen«, sagt Heinz Hilgers vom Deutschen Kinderschutzbund.

Auch NABU-Präsident Olaf Tschimpke ist von der Kooperation überzeugt: »HelferHerzen will besonders das Engagement würdigen, das Menschen in ihrem direkten Umfeld leisten. Auch der NABU lebt gerade von den ›kleinen‹ greifbaren Taten, die viel bewirken. Daher passen die Initiative und dm gut zu uns und wir freuen uns auf eine positive Zusammenarbeit.«

Nachhaltig sozial

Bei dm-drogerie markt arbeiten europaweit rund 50.000 Menschen in mehr als 2890 Märkten. 154 neue Märkte hat dm allein in Deutschland im Geschäftsjahr 2012/2013 eröffnet und damit 4784 Arbeitsplätze geschaffen.

Für seine nachhaltigen sozialen Engagements erhielt das Unternehmen den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2011 und den Deutschen Kulturförderpreis 2012.

Bis 15. März Vorschläge machen

Jeder kann engagierte Menschen für den dm-Preis »HelferHerzen« vorschlagen; auch wer selbst ehrenamtlich tätig ist, darf sich gerne melden: »Füllen Sie den Teilnahmebogen aus oder geben Sie ihn an einen Bekannten weiter.

Zeigen Sie bis zum 15. März Ihr Engagement – es ist die Anerkennung wert«, appelliert Kabarettist und Autor Eckart von Hirschhausen, der die Initiative unterstützt. Infos zur Teilnahme unter www.helferherzen.de. red

Artikel vom 15.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...