Mehr als 80 Floriansjünger da

Brunnthal · Hauptversammlung der Brunnthaler Feuerwehr

Befördert, geehrt, gefeiert: Das war das Motto bei der Versammlung der Brunnthaler Wehr.	Foto: Verein

Befördert, geehrt, gefeiert: Das war das Motto bei der Versammlung der Brunnthaler Wehr. Foto: Verein

Brunnthal · Überwältigt von der großen Anzahl an Vereinsmitgliedern eröffnete der Vorstandsvorsitzende Thomas Mayer kürzlich die 139. Jahreshauptversammlung der Brunnthaler Feuerwehr.

Neben dem Ersten Bürgermeister Stefan Kern, Kreisbrandrat (KBR) Josef Vielhuber, dem für Brunnthal zuständigen Kreisbrandmeister (KBM) Michael Deuter und zahlreichen Gemeinderäten waren 80 Floriansjünger der Einladung der Vorstandschaft zur Hauptversammlung gefolgt.

Der Vorstand ließ das vergangene Jahr Revue passieren: Neben dem Kehraus, dem Starkbierfest und den beiden Blutspendenaktionen war man samt Fahnenabordnung noch bei drei Hochzeiten eingeladen. Im Anschluss folgte der Bericht des Kommandanten. Klaus Sprenzel stellte alle Zahlen, Daten und Fakten detailliert vor und lobte die Einsatzbereitschaft der aktiven Feuerwehrfrauen und Männer sowie die positive Zusammenarbeit mit den örtlichen Gewerbebetrieben. Ohne diese Kooperation mit den Arbeitgebern wäre eine Einsatzfähigkeit, besonders am Tag, nicht zu gewährleisten, so der Kommandant. Die Einsatzzahlen seien zwar etwas rückläufig aber die geleisteten Stunden gestiegen. Das hat mit dem Umfang der Einsätze zu tun, sagte Sprenzel.

Besonders hervorzuheben waren die überregionalen Einsätze beim Hochwasser. In diesem Katastrophenfall wurde eine Gruppe, bestehend aus Feuerwehrmännern aus Brunnthal und Hofolding, zum Barrierebau in den Landkreis Pfaffenhofen (Ilm) beordert. Außerdem berichtete der Feuerwehrchef über die Art und Anzahl der Einsätze der First-Responder-Einheit.

Die Wehrler überbrücken hier durchschnittlich fünfeinhalb Minuten bis zum Eintreffen des Notarztes – wertvolle Minuten die über Leben und Tod entscheiden können, meinte Sprenzel weiter. Auch die Übungsstatistik, die Anzahl der geleisteten Weiterbildungsveranstaltungen an den staatlichen Feuerwehrschulen, sowie die zahlreichen Sitzungen und landkreisweiten Termine warfen ein Licht auf die große ehrenamtlich geleistete Arbeit einer kleinen, aber feinen freiwilligen Feuerwehr.

Am Ende der Versammlung konnten Vorstand und Kommandant Beförderungen und Ehrungen vornehmen. So wurden Florian Hinkel, Hans Strobl jun., Michael Hornung zum Oberfeuerwehrmann und Stefanie Brenner zur Oberfeuerwehrfrau befördert. Christian Hewer-Schwarz wurde zum Hauptlöschmeister, Marco Torriani zum Hauptfeuerwehrmann ernannt.

Gleichzeitig erhielt Torriani das Abzeichen für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr. Das Zeichen für 20 Jahre erhielten die Gruppenführer Daniel Appinger und Thomas Mayer. Eine besondere Freude war es für den Vorstand, Josef Huber für 35 Jahre, Sylvester Schuster für 35 Jahre, Karl Appinger für 35 Jahre und Gerhard Vorleitner für 50 Jahre Mitgliedschaft zu danken. Den Höhepunkt der Ehrungen an diesem Abend war jedoch die 55-jährige und 65-jährige Mitgliedschaft von Walter Pfeffer und Josef Schulz sen.

Artikel vom 14.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...