In Gedenken an NS-Opfer in der Innenstadt

Altstadt/München · Schweigemarsch am 26. Januar

Altstadt/München · Am Sonntag, 26. Januar, lädt die Glaubensgemeinschaft Sant’ Egidio um 15.30 Uhr mit einem Schweigemarsch zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus ein.

Treffpunkt zum Schweigemarsch ist vor St. Michael München in der Neuhauserstraße (über Kapellenstraße – Promenadeplatz – Marienhof – Dienerstraße), die Schlusskundgebung ist dann am Marienplatz. Dabei sind für die Israelitische Kultusgemeinde Rabbiner Langnas, Für die Stadt Stadträtin Beatrix Zurek, für das Erzbistum Bischofsvikar Rupert Graf zu Stolberg und für die evangelisch-lutherische Landeskirche Oberkirchenrat Michael Martin.

Am 27.1.1945 wurde das Vernichtungslager Auschwitz befreit, Schauplatz der Ermordung von mehr als einer Million Menschen. Seit 1996 wird der Jahrestag in Deutschland als Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus begangen, auf internationaler Ebene seit 2005.

Aus diesem Anlass lädt die Gemeinschaft Sant’ Egidio zu einem Schweigeweg durch die Innenstadt Münchens ein – zugleich Erinnerung wie Verpflichtung, jeglichem Rassismus und Antisemitismus zu wehren.

Artikel vom 15.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...