Löwen-Stürmer wechselt zu LA Galaxy

Rob Friend zurück in die Neue Welt

Abschied aus Giesing: Rob Friend. Foto: A. Wild

Abschied aus Giesing: Rob Friend. Foto: A. Wild

München/Giesing · Rob Friend verlässt den TSV 1860 München. Der 32-jährige hatte nach dem Transfer von Yuya Osako zu den Löwen nur noch geringe Chancen auf regelmäßige Einsätze gesehen und deshalb um seine sofortige Freigabe gebeten.

Chefcoach Friedhelm Funkel soll einem Wechsel des von Eintracht Frankfurt ausgeliehenen Stürmers zugestimmt haben. In 24 Spielen für den TSV 1860 gelangen Friend fünf Tore. Neuer Arbeitgeber des Kanadiers ist Los Angeles Galaxy, ein 1995 gegründetes US-amerikanisches Fußball-Franchise-Unternehmen der Major League Soccer (MLS) aus Carson, Kalifornien.

Die MLS ist die höchste Spielklasse im US-amerikanischen und kanadischen Fußball, an der aktuell 16 Teams aus den USA und drei aus Kanada teilnehmen. „Galaxy“ verweist in seinem Namen auf Los Angeles als Bühne der Hollywood-Stars. Eigentümer des Franchise ist die Anschutz Entertainment Group. Anstelle des Giesinger Löwen als Maskottchen bekommt Friend es in der Neuen Welt künftig mit „Cozmo“, einem froschähnlichen Außerirdischen, zu tun.

Unter Europas Fußballanhängern erreichte der Klub größere Bekanntheit durch die Verpflichtung des englischen Nationalspielers David Beckham, der dort vier Jahre lang, jeweils von März bis Dezember, seine Brötchen verdiente. Friend trifft in Carson im Los Angeles County auf einen anderen früheren Münchner: Landon Donovan. Der Stürmer und Kapitän von LA Galaxy hatte sich 2009 unter Trainer Jürgen Klinsmann vergeblich beim FC Bayern versucht.

Vielen Löwenfans ist die amerikanische Liga durch Piotr Nowak ein Begriff. Der polnische Internationale und Ex-Löwe wechselte 1998 in die MLS zum Chicago Fire Soccer Club, den er zum Sieg in der Major League und zum zweimaligen Gewinn des US Open Cups führte.

Rob Friends Münchner Wohnung hat indessen bereits einen Nachmieter. Yuya Osako, der derzeit noch im Mannschaftshotel residiert, wird die Bleibe am Rande des Englischen Garten in Schwabing übernehmen. Auch Friends Rückennummer auf dem Trikot soll der Neuzugang aus Japan erben – Osako erhält beim TSV 1860 München die Nummer 9.

(as)

Artikel vom 13.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...