Neuer Rekord

München · 2013: So viele Geburten wie noch nie

München · 2013 kamen in München 15.951 Kinder zur Welt, 8.131 Jungen und 7.820 Mädchen. Im Vergleich zum Vorjahr nahm die Geburtenzahl um 859 Lebendgeborene zu – eine Steigerung von 5,7 Prozent.

Zum siebten Mal in Folge ist in München damit der Geburtenrekord des jeweiligen Vorjahres übertroffen worden.

Fast jede dritte Geburt in städtischer Klinik

Oberbürgermeister Christian Ude meint: »Während andere Städte und ganze Regionen unter Geburtenrückgang leiden, erleben wir in München einen Geburtenzuwachs nach dem anderen. Dies ist für die Zukunftsfähigkeit der Stadt erfreulich, bedeutet aber auch außerordentliche Herausforderungen für die Kinderbetreuung und das Wohnungsangebot.«

In den drei Frauenkliniken des städtischen Klinikums München wurden 2013 insgesamt 5.341 Babies geboren. Damit kam fast jedes dritte Kind in München in einem der städtischen Häuser zur Welt. In der Harlachinger Frauenklinik wurden 2.142 Babies geboren, in Neuperlach 1.067 – und in Schwabing erblickten 2.132 Neu-Münchner das Licht der Welt.

Artikel vom 14.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...