Tiere helfen therapieren

Oberschleißheim · Behinderte Kinder besuchen »Monis kleine Farm«

Monika Posmik und Brigitte Scholle vom Verein  »Luzia Sonnenkinder« arbeiten zusammen.	Foto: VA

Monika Posmik und Brigitte Scholle vom Verein »Luzia Sonnenkinder« arbeiten zusammen. Foto: VA

Oberschleißheim · Tiere als Therapeuten: Mit dem Verein Luzia Sonnenkinder geht’s ab auf die Farm. Die Reittherapie des Oberschleißheimer Vereins ist schon seit langem ein großer Erfolg. Aber nicht jedes behinderte Kind traut sich an so große Tiere ran.

Also hat sich die Vereinsvorsitzende Brigitte Scholle gesagt: »Mal sehen, was es noch so gibt.« Und in Garching-Hochbrück ist sie fündig geworden. Dort gibt es »Monis kleine Farm«, auf der Inhaberin Monika Posmik mit Alpakas, Kaninchen, Meerschweinchen, Hühnern, Schafen und Hunden lebt und tiergestützte Pädagogik, Therapien und Fördermaßnahmen anbietet.

Genau zu dieser Erlebnisfarm dürfen 15 Kinder mit und ohne Behinderungen am 8. März fahren. Der Luzia Sonnenkinder-Verein übernimmt sogar die Kosten für den Farmbesuch. Dieser beginnt um 14 Uhr und bietet auch Brotzeit am Lagerfeuer. Eltern, die ihren Kindern diesen Farmbesuch ermöglichen wollen, können sich bei Brigitte Scholle melden unter 3 15 29 91.

»Tiergestützte Therapien schulen ganz nebenbei beim Streicheln und Greifen die Motorik und trainieren die Balance. Es ist auch eine große Freude, wenn man sieht, wie die Augen der Kinder strahlen und wie sie sich öffnen für Einflüsse von außen«, sagt Brigitte Scholle. Auch weiterhin solle es die Reittherapie geben, aber die Begegnung mit anderen und kleineren Tieren könne eine Bereicherung sein. Man müsse eben die Augen offen halten und zusätzliche Angebote suchen. Wenn man das am Ort nicht finde, dann schaue man sich bei den Nachbarn um, damit keine weiten Anfahrten notwendig sind.

Für die Kinderbetreuung werde in Oberschleißheim viel getan: 66 Krippenplätze mit Erweiterungsoption, 350 Kindergarten- und 125 Hortplätze decken den Bedarf und es gibt keine Wartelisten. Aber als SPD-Gemeinderätin habe sie festgestellt, dass in Oberschleißheim integrative Einrichtungen fehlen, erklärt Scholle. »Alle vorhandenen Einrichtungen und Schulen tun ihr Möglichstes, um einen Beitrag zu leisten. Die Berglwaldschule hat sogar in einen Treppenlift investiert, um behinderten Kindern eine Chance zu geben.« Dennoch bleibe ein Mangel an integrativen Angeboten, die sich positiv auf das Allgemeinbefinden der Kinder auswirken könnten.

Diese Lücke will der 16 Mitglieder zählende Luzia Sonnenkinder ein wenig kleiner machen. Bei Brigitte Scholles Besuch auf »Monis kleiner Farm« wurde aber auch ihr Interesse als Vorsitzende des VdK Oberschleißheim geweckt: »Diese Angebote eignen sich nicht nur für Kinder mit und ohne Behinderungen, sondern könnten auch für Senioren attraktiv sein. Die Arbeit von Monika Posmik hat die Menschen in all ihrer Vielfalt als Ziel.« Nicht auszuschließen sei deshalb, dass die Kooperation mit der Farm in Hochbrück noch einen Schritt weiter gehen könnte.

Artikel vom 17.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...