Genießen Sie das Menü und treffen Sie die Vollblutkomiker »Die Kavaliere«

Gewinnen Sie Tickets für Schuhbecks Teatro und ein Meet and Greet

Nicht nur während der Show sorgen »Die Kavaliere« Fritz (links) und Anton für Unterhaltung im Teatro-Zelt, sondern bespaßen das Publikum auch dazwischen.	 Foto: ms

Nicht nur während der Show sorgen »Die Kavaliere« Fritz (links) und Anton für Unterhaltung im Teatro-Zelt, sondern bespaßen das Publikum auch dazwischen. Foto: ms

München · Sie führen durchs Programm und sorgen zwischen den beeindruckenden Artistennummern für viel Gaudi bei »Schuhbecks Teatro« in München-Riem: »Die Kavaliere«, der souveräne Fritz und sein weniger souveräne Assistent Anton, die sich charmant durch Programm und Publikum blödeln und den roten Faden der etwa dreieinhalbstündigen Show bilden.

Wir vom Münchner Samstagsblatt sprachen mit den beiden Vollblutkomikern, eine der Publikumslieblinge der neuen Teatro-Show.

Münchner Samstagsblatt: Anton, sind diese beeindruckenden Segelohren echt?

Anton: Ich muss gestehen, Nein. Dazu klebe ich mir handelsüblichen Radiergummi hinter’s Ohr.

»Gelacht wird viel, aber nicht auf Kosten der Zuschauer«

Erklären Sie Ihre Rollenverteilung!

Anton: Wir sind ein Herz und eine Seele. Ich bin der dumme August und Fritz der weiße Clown, wir fühlen uns damit beide wohl in unseren Rollen. Privat ist Fritz aber lustiger als seine Rolle, bei mir ist es grad umgekehrt, ich bin auch manchmal in mich gekehrt. Privat könnte ich auch nicht immer solche Sprüche raushauen, aber als Clown habe ich kein Problem damit.

Wer sind die »Kavaliere«?

Fritz: Die Kavaliere sind nett, zuvorkommend, höflich, gelacht wird viel, jedoch nicht auf Kosten der Zuschauer.

Sie waren ja auch schon bei einer Teatro-Show dabei...

Fritz: Ja, zuletzt 2008, aber nun bei der Jubiläumsshow mitzumachen, das ist für uns auch eine große Ehre!

Abend kommt da nach all den Jahren nicht Routine auf?

Anton: Nein, jeder Abend bietet die Chance weiter besser zusammenzuarbeiten, da entsteht auch oft Neues. Etwa der »Weinservice« in der aktuellen Show, der hat sich erst währenddessen entwickelt. Das funktioniert aber nicht, wenn man nur Routine abspielt. Überhaupt muss man auch nach der langen Zeit immer am Ball bleiben: Fritz ist sehr musikalisch, der hat als Kind schon Musik gemacht. ich dagegen musste mir die »Flaschennummer« hart erarbeiten. Ich kann nicht mal Noten lesen. Bisher ist mir aber nur ein Mal eine Flasche runtergefallen, die sind ja echt.

Wie bleiben Sie am Ball?

Fritz: Mittags vor jeder Show bespreche wir die Nummern nochmal und zeichnen sie auch ab und zu auf Video auf. Auch nach so vielen Jahren besprechen wir unsere Nummern immer wieder mit einem Bühnencoach, um an uns zu arbeiten und uns zu verbessern.

Wie kommen Sie auf die witzigen Ideen für die Show, entwickeln Sie die selbst?

Fritz: Wir machen die Texte selbst, in Absprache mit dem Regisseur und damit das einen geschmeidigen Ablauf ergibt. Viele ist einstudiert, aber manches entsteht spontan, etwa beim Weinservice, da reagieren die Zuschauer, die mitmachen, ja immer anders.

Von Michaela Schmid

Wir verlosen 2x2 Tickets für die Vorstellung samt Menü am 16. Februar (Getränke extra) und ein Meet & Greet mit den »Kavalieren«. Das Gewinnspiel endet am 24. Januar 2014.

Während eines gemeinsamen Engagements im Restauranttheater »Palais des Fous« von Lutz Weber 1994 wurde die Idee zu dem Duo »Die Kavaliere« geboren. Seitdem arbeiten Bernhard Altfeld (Fritz) und Ralf Hafner (Anton) nun zusammen. Der Schauspieler und Halbschweizer Bernhard Altfeld wurde zum Komiker in Zürich an der Mimenschule Ilg ausgebildet. Der gelernte Schlosser und Heilerziehungspfleger Ralf Hafner entdeckte seine Liebe zum Theater früh und entschloss sich 1988, sein Leben ganz der Bühne zu widmen.

Zehn Jahre Schuhbecks Teatro

Spielzeit: bis April 2014
Veranstaltungsort: Paul-Wassermann-Straße 2, 81829 München-Riem
Showtime: Montag bis Samstag um 19.30 Uhr, Sonn- und Feiertag um 18 Uhr, Foyer und Bar öffnen 90 Minuten vor Showbeginn
Preise: Show und Menü gibt es ab 99,50 Euro
Tickethotline: 0 89/2 55 49 37 20
Infos: www.teatro.de

Artikel vom 13.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...