Die Moosacher Erfolgsstory geht weiter

Senioren B-Fußballer weiterhin in der höchsten Spielklasse

Moosach · Alles andere als leicht verlief die Premiere von Dirk Rupprecht als Coach der Ü40–Fußballer des TSV Moosach-Hartmannshofen. »Wenn man sieht, mit welchen Schwierigkeiten wir am Anfang in personeller Hinsicht kämpfen mussten, dürfen wir mit dem Ergebnis mehr als zufrieden sein«, lautete das Fazit des Spielertrainers am Ende der Saison.

Immerhin erreichte seine Elf mit einem fulminanten Endspurt den rettenden Nichtabstiegsplatz in der höchsten Senioren-Spielklasse.

Eine harte Entscheidung

Dabei begann das Jahr mit einer harten Entscheidung. Die überaus erfolgreiche Senioren A des TSV wurde trotz einer erfolgreichen Saison – man gewann zuhause gegen den FC Bayern, immerhin noch vor wenigen Jahren Deutscher Meister im Senioren Fußball – abgemeldet. Rupprecht der als Spielertrainer verantwortlich für die Ü 32 war, schrieb mit seiner Elf eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte. Dreimal in Folge stieg das Team unter seiner Führung von der untersten Klasse in die Oberliga auf und bezwang als »Underdog« allesamt die Top-Teams der Liga. Immerhin sind in dieser Liga Vereine deren 1. Mannschaft in der Bayernliga spielen. Warum also meldeten sich die Senioren A vom Spielbetrieb ab?

Bei Moosach-Hartmannshofen wurde vor zwei Jahren eine Ü 50 Ehrenliga-Mannschaft gegründet. Auf einmal hatte der Verein drei Senioren-Teams, die zu Beginn der zurückliegenden Saison allesamt in der höchsten Liga ihrer Altersklasse spielberechtigt waren. Was auf der einen Seite ein beachtlicher Erfolg und eine ausgesprochene Ehre für den Verein darstellt, war in anderer Hinsicht für die Aktiven ein enormes Manko. Einige Spieler hätten zweimal die Woche Pflichtspiele absolvieren müssen, ein Training wäre nicht mehr möglich gewesen. Mit Blick auf die Altersstruktur des Kaders und die Erfolgsaussichten, entschied man sich die Ü 32 aufzugeben und die Ü 40 weiterzuführen. Das bedeutete aber für einige Fußballer, die das passende Alter noch nicht hatten, dass sie nicht mehr spielen konnten. Dazu kamen zu Beginn der Saison Verletzungen einiger Stammspieler. Für Rupprecht gestaltete sich die Vorrunde mit der dezimierten Spielerdecke mehr als schwierig und das Team fand sich zweitweise im Keller der Tabelle wieder. Not macht jedoch bekanntlich erfinderisch, und so schaffte der Trainer den kleinen Kreis einzuschwören und trotz den schlechten Voraussetzungen dem Kader das nötige Selbstvertrauen wiederzugeben. »Ich glaube die Jungs haben schnell begriffen was die Stunde geschlagen hat«, so Rupprecht rückblickend.

Kameradschaft und Integration

Im Lauf der Spielzeit steigerte sich das Team und arbeitete hart für den Erfolg. Die taktischen Anweisungen des Übungsleiters wurden immer besser umgesetzt. Am Ende der Vorrunde sagte man dem Abstiegsrang ade und kam immer besser in Fahrt. Resultat: In der Rückrundentabelle belegte der TSV einen Platz unter den Top 3.

Am Ende der Saison waren alle an der Lechelstrasse glücklich dem Abstieg entronnen zu sein. Nächstes Jahr kehren dann einige Oberliga erfahrene Spieler, die dann das nötige Alter haben wieder zurück. Deswegen blickt Rupprecht zuversichtlich in die Zukunft. »Wenn alle an Bord sind haben wir ein junges Senioren B-Team mit ausreichend Erfahrung«, fasst der Coach zusammen. »Warum nicht oben angreifen«, gibt er als das Ziel für 2014 aus. Und um dieses Projekt umzusetzen, appeliert der TSV an Fußballer, die sich zutrauen in der Oberliga mitzuspielen. Interessierte sind jederzeit eingeladen am Mittwoch um 19.30 Uhr zum Training, das übrigens auch während der Winterzeit stattfindet, vorbeizukommen. »Die Türen sind bei uns offen. Kameradschaft und Integration wird bei uns groß geschrieben«, lautet Rupprechts Credo. Und eines ist 2014 schon sicher: Beim TSV Moosach-Hartmannshofen soll auch nächste Saison Top-Senioren-Fußball geboten werden.

Artikel vom 13.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...