Wie alt ist Moosach wirklich?

Moosach · Vortrag im Pelkovenschlössl über die Ausgrabungen

Die Ausgrabungen neben der Alten St.-Martins-Kirche.	Foto:VA

Die Ausgrabungen neben der Alten St.-Martins-Kirche. Foto:VA

Moosach · So schnell vergeht die Zeit, fast sind die umfangreichen Ausgrabungsarbeiten auf den beiden Baustellen neben dem Pelkovenschlössl und der Alten St.-Martins-Kirche schon wieder in Vergessenheit geraten. Die Grundstücke sind neu bebaut, nichts erinnert mehr an die Wühlarbeit der Archäologen.

»Die Linie 1«, Kulturverein München-Moosach, konnte nun in Zusammenarbeit mit dem Geschichtsverein Moosach, der wie viele Moosacher Bürger die Ausgrabungen in Moosach von Beginn an verfolgt, den damaligen Grabungsleiter, den Archäologen Stefan Biermeier, für einen Vortrag über die Ausgrabungen und deren Ergebnisse gewinnen. Der Vortrag findet am Dienstag, 4. Februar, um 20 Uhr im Kultur- und Bürgerhaus Pelkovenschlössl statt. Allzu oft sind die Spuren aus der Anfangszeit ländlicher, bis heute bestehender Siedlungen durch dichte neuzeitliche Überbauung zur Gänze ausgelöscht. Moosach bildet hier eine glückliche Ausnahme. 2010 und 2011 wurden in unmittelbarer Nachbarschaft der Kirche St. Martin zwei Grundstücke archäologisch untersucht. Das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege hatte die bauvorgreifenden Grabungen angeordnet. Da Moosach seit der Zeit um 800 nach Christus urkundlich bezeugt ist, stand zu erwarten, dass reichhaltige Befunde zu Tage kommen würden. Tatsächlich gewährten die archäologischen Maßnahmen einen interessanten Einblick in die Entwicklung des Dorfes seit frühmittelalterlicher Zeit. Im reich bebilderten Vortrag wird Stefan Biermeier die Untersuchungsergebnisse präsentieren. Der Zeitpunkt der Grün- dung Moosachs lässt sich dank aussagekräftiger Funde und Befunde nun sehr genau fassen. Zur Sprache kommen werden auch erste Besiedlungsspuren der ausgehenden Bronzezeit, Hinterlassenschaften aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges und vieles andere mehr. Im Anschluss an seine Ausführungen steht Stefan Biermeier auch noch gerne für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Artikel vom 13.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...