Tänzer gehen auf Tour

Wartenberg · Dance United mit neuem Programm unterwegs

Dance United tourt durch den Landkreis Erding und weit darüber hinaus. Unser Bild der Hauptformation entstand bei der Dance &Shownight in Dorfen.	Foto: kw

Dance United tourt durch den Landkreis Erding und weit darüber hinaus. Unser Bild der Hauptformation entstand bei der Dance &Shownight in Dorfen. Foto: kw

Wartenberg · Dance United gehört zu den erfolgreichsten Sportvereinen im Landkreis Erding. Kürzlich hat die Showtanzformation aus Wartenberg, deren Wettkampfgruppe »Funk Yllusion« Chancen auf den Aufstieg in die 1. Bundesliga hat, ihr neues Programm vorgestellt.

Die Premiere in der ausverkauften Wartenberger Strogenhalle geriet zu einem regelrechten Fest: Gleich beim ersten Auftritt, dem Rückblick auf das Jahr 2013, war die Stimmung großartig. Die Musik war besser abgemischt als im Vorjahr, die Beleuchtung für die Bühne ebenfalls verbessert. Und der Rest war das Ergebnis dessen, was Landrat Martin Bayerstorfer in seinem Grußwort als »hartes Training« würdigte.

Der Vereinsvorsitzende Manuel Scheffthaler berichtete von drei Trainingslagern: Je eins für die Erwachsenen, die Jugend, sowie die eigens etablierte Wettkampfgruppe »FunkYllusion«, neben der Elterngruppe »Hot Hips« eine der Neugründungen innerhalb des Vereins. Genau diese Wettkampfgruppe hatte es auch dem Landrat angetan. Er erinnerte an die vielen Ehrungen für sportliche Leistungen. Und das gehe eben nicht ohne Training – was vorher schon Bürgermeister Manfred Ranft zum Thema gemacht hatte: »Ich habe gehört, das ist der disziplinierteste Verein in Wartenberg.« Erstmals hat Dance United übrigens einen Imagefilm drehen lassen. Auch da steckte viel Arbeit drin: Schwarz-weiß-Sequenzen, atemberaubende Perspektiven wie etwa die einer durch die Luft gewirbelten Tänzerin, dazu Einblicke in Training und Auftrittsvorbereitung.

Bei der Hauptgruppe mussten fünf Aktive verabschiedet werden. Manuel Scheffthaler meinte aber am Rand der Veranstaltung, dass diese Abgänge mehr als nur ausgeglichen werden konnten – durch Neueinsteiger von außen, aber eben auch aus der eigenen Jugend heraus. Gerade die Jugendarbeit ist es, die den Verein derart stark macht. So haben sich »FunkYllusion« – 20 tanzbegeisterte Mädchen im Alter von 9 bis 13 Jahren – die Chance zum Aufstieg in die 1. Bundesliga erhalten. Der Verbleib in der 2. Bundesliga war bereits im November gesichert worden, bei den anstehenden Turnieren im Januar können nun noch die nötigen Punkte geholt werden. Insgesamt umfasst die Jugendabteilung mittlerweile über 150 Kinder aus Wartenberg und Umgebung.

»Ohne Sponsoren könnte der ganze Verein natürlich nicht funktionieren«, meinte Manuel Scheffthaler beim Auftritt. »So viele hatten wir wohl noch nie!« Allein »FunkYllusion« kann auf sechs Firmen zählen, die den Tanzsport fördern. »Ich möchte mich ganz herzlich bedanken«, sagte Scheffthaler. Der Programmablauf zur Eröffnung des Jahres hatte sich lange bewährt und wurde gewohnt locker durchgezogen: Die Kinder machten den Anfang, wobei schon die Kleinsten durch einfache Hebefiguren begeisterten.

Gewaltig war aber auch die Leistung der Trainerinnen, die mit ihren Schützlingen teilweise nur zwölf Wochen Zeit gehabt hatten, das Programm einzustudieren. Mit diesem touren die verschiedenen Gruppen des Vereins jetzt über die Bälle der anlaufenden Faschingssaison im Landkreis. kw

Artikel vom 09.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...