»Acht Frauen« im Einstein

Haidhausen · Ambitioniertes Schauspielprojekt feiert Premiere

Acht Frauen und ihre Geheimnisse. Eine ist eine Mörderin.	 	Foto: Ensemble XX8, München, G.+R. Kilianquelle

Acht Frauen und ihre Geheimnisse. Eine ist eine Mörderin. Foto: Ensemble XX8, München, G.+R. Kilianquelle

Haidhausen · Das Ensemble XX8 präsentiert im Januar und Februar die Kriminalkomödie »Acht Frauen«. Das Theaterstück von Robert Thomas (Originaltitel: »Huit Femmes«) begeistert mit einer Mischung aus Krimi-, Melodrama- und Musical-Elementen.

Bekannt wurde das Stück durch die erfolgreiche französische Kinoverfilmung von François Ozon (2002), mit namhaften französischen Schauspielerinnen wie Catherine Deneuve und Isabelle Huppert. Weihnachten irgendwann in den 50er Jahren. In einer verschneiten hochherrschaftlichen Villa trifft sich die wohlhabende Familie, um die Feiertage gemeinsam zu begehen. Die weihnachtliche Stimmung wird jäh zerstört, als das Zimmermädchen das Familienoberhaupt ermordet in seinem Arbeitszimmer auffindet. Abgründe tun sich auf: Die Mörderin kann sich nur unter den anwesenden acht Damen befinden, die ihm am nächsten standen – acht Verdächtige, jede hat ein Motiv, jede birgt ein Geheimnis.

Das Ensemble XX8 besteht aus Alexandra Baumüller, Simone Beli, Elisabeth Englmüller, Nadja Hammacher, Beate Pitronik, Christina Rogov, Anita Wagmeyr und Simone Suko. Alle acht, von der Apothekerin bis zur Werbefachfrau, verwirklichten ihren Jugendtraum, Schauspielerin zu werden und absolvierten eine professionelle Ausbildung an der Internationalen Schule für Schauspiel und Acting (ISSA) in München. Während dieser Zeit lernten sie sich kennen und wuchsen zu einer festen Einheit zusammen. Allen war klar: »Wir wollen auf die Bretter, die die Welt bedeuten!«

Nach dem Motto »Selbst ist die Frau« gründeten die acht ein Ensemble und bringen nun ihr erstes Stück auf die Bühne.

Die Spieltermine sind am 9., 10. und 11. Januar sowie am 27. und 28. Februar in der »Einstein Kultur«, Einsteinstraße 42.

Der Eintritt kostet 19 Euro pro Person, ermäßigt 16 Euro. Karten gibt es im Internet unter www.ensemble-xx8.de. Beginn der Aufführungen ist jeweils um 19.30 Uhr.

Artikel vom 09.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...