Tausende werden gebraucht für Kommunalwahl im März und Europawahl im Mai

Stadt München sucht Bürger als Wahlhelfer

Dieses Jahr dürfen die Bürger zwei Mal zur Wahl gehen, dafür suchen die Kommunen jetzt Wahlhelfer. 	Foto: Archiv

Dieses Jahr dürfen die Bürger zwei Mal zur Wahl gehen, dafür suchen die Kommunen jetzt Wahlhelfer. Foto: Archiv

München · Wollten Sie schon immer einmal wissen, wie genau eine Wahl abläuft? Das können Bürger erleben als Wahlhelfer für die Stadt München, die derzeit schon viele Helfer sucht.

Für die Stadtrats- Oberbürgermeister- und Bezirksausschusswahl am 16. März 2014 sowie für die Europawahl am 25. Mai 2014 werden mehrere tausend Helferinnen und Helfer für den Bereich der Landeshauptstadt München gesucht. Es werden zwischen März und Mai für mehr als 900 Wahllokale etwa 16.500 Wahlhelfer gebraucht. Nur so können die Wahlen ordnungsgemäß und vor allem bürgerfreundlich ablaufen. Das Ehrenamt kann von allen volljährigen Personen übernommen werden, welche die deutsche oder eine andere EU-Staatsangehörigkeit besitzen. Für die Ausübung dieses Ehrenamtes ist ein Münchner Hauptwohnsitz erforderlich.

Das Ehrenamt erstreckt sich bei der Kommunalwahl auf den Wahlsonntag (16. März 2014), endet mit der Feststellung des Wahlergebnisses der Bezirksausschusswahl am darauf folgenden Montag (17. März 2014). Die Bewerbung gilt auch für eine eventuell stattfindende Stichwahl zum Amt des Oberbürgermeisters am 30. März 2014.

Wer in einem Arbeitnehmerverhältnis beschäftigt ist, dessen Arbeitgeber wird der am Montag entstehende Verdienstausfall ersetzt.

Selbständig Tätige erhalten für den Montag einen Pauschalbetrag in Höhe von 90 Euro, ebenso Personen, denen durch den Einsatz am Montag ein Nachteil im beruflichen oder häuslichen Bereich entsteht. Die Erstattung erfolgt auf Antrag.

Die Europawahl wird am Wahltag den 25. Mai 2014 ausgezählt. Die Tätigkeit im Wahllokal beginnt jeweils um 7.30 Uhr, wobei in der Regel eine Vormittags- und eine Nachmittagsschicht gebildet wird. Die Briefwahlauszählung beginnt um 15 Uhr in einer Halle der Neuen Messe München.

Weitere Informationen für Interessierte gibt es beim Kreisverwaltungsreferat (KVR), Geschäftsleitung Wahlen und Abstimmungen, Ruppertstraße 19, Tel. 089/2 33-9 62 33 oder unter www.muenchen.de unter der Rubrik Kreisverwaltungsreferat.

Artikel vom 13.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...