Fahren mit Erdgas: Der ADAC informiert über die Alternative zu Benzin und Diesel

Neue Energie tanken – Teil 1

Deutlich günstiger: Mit CNG im Tank senkt man seine Kraftstoffkosten und fährt umweltschonend. 	Foto: ADAC

Deutlich günstiger: Mit CNG im Tank senkt man seine Kraftstoffkosten und fährt umweltschonend. Foto: ADAC

München · Der niedrige Kraftstoffpreis von Compressed Natural Gas (CNG) ist verlockend. Doch bevor man zum Erdgasauto greift, sollte man einige Dinge wissen. In einer dreiteiligen Serie stellt der ADAC die alternative Antriebstechnologie vor.

Weitere Artikel zum Thema

Umfangreiche Förderung

Erdgas wird in Kilogramm an der Tankstelle abgegeben, derzeit kostet das Kilo 1,10 Euro. Ein Kilo CNG liefert die Energie von 1,4 Litern Benzin, für den Energiegehalt von einem Liter Benzin zahlt man nur knapp 80 Cent an der CNG-Zapfsäule. Bei einem Preis von derzeit rund 1,40 Euro für Diesel und 1,50 Euro für Super kann man seine Kraftstoffkosten damit um die Hälfte reduzieren. Der niedrigere Preis liegt vor allem an der Steuerbegünstigung, die noch bis 31. Dezember 2018 gilt. Weitere Vorteile von CNG: Bei der Verbrennung entstehen weniger Schadstoffe und Kohlendioxid. Und: Viele örtliche Gasversorger fördern den Kauf eines Neuwagens in ihrem Versorgungsgebiet. Allerdings fallen die Subventionen sehr unterschiedlich aus. Die Spanne reicht von 100 Euro Tankguthaben bis zu 1000 Euro und mehr Zuschuss zum Autokauf oder 2000 Kilogramm Erdgas gratis. Darüber hinaus gibt es zeitlich befristete Rabatte auf die Tankrechnung. Vereinzelt gewähren Versicherer auch bis zu 15 Prozent Nachlass auf die Versicherungsprämie.

Tankstellennetz noch im Aufbau

Leider stellt das immer noch dünne Versorgungsnetz ein Handicap dar. Von den insgesamt rund 14 300 Tankstellen in Deutschland haben lediglich 920 eine CNG-Zapfsäule. Die Tankstopps auf langen Strecken müssen also gut geplant sein. Dabei hilft ein spezieller Tankstellenatlas, der unter www.gibgas.de für eine geringe Gebühr angefordert werden kann. Besonders interessant ist der alternative Kraftstoff für Pendler, die auf dem täglichen Arbeitsweg oder einem kleinen Abstecher an einer CNG-Zapfsäule vorbeikommen. Weitere Informationen zum Thema „Erdgas als alternativer Kraftstoff“ hat der ADAC im Internet unter www.adac.de, Rubrik „Info, Test & Rat“, Menüpunkt „Tanken, Kraftstoffe & Antrieb“, „Alternative Kraftstoffe“ zusammengestellt.

Artikel vom 08.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...