Samstagsblatt-Redakteurin Stefanie Halbinger zum Thema: Musikalische Liebeserklärungen an die Heimatstadt

So seh ich das! Zum Thema der Woche Kult-Musik

München · »Hamburg meine Perle, du wunderschöne Stadt, du bist mein Zuhaus’, du bist mein Leben, du bist die Stadt, auf die ich kann« singt Lotto King Karl in seiner Hamburg-Hymne. Und die Band Cat Ballou macht ihrer Heimatstadt Köln eine Liebeserklärung: »Et gitt kei Wood, dat sage künnt, wat ich föhl, wenn ich an Kölle denk, wenn ich an ming Heimat denk«.

Doch wo ist eigentlich unser Heimat-Song, unser Lied für München? »In München steht ein Hofbräuhaus«? Ein Sauflied. »Stern des Südens«? Zu fußballlastig. »Sommer in der Stadt«? Hat Potenzial, es aber trotzdem nie über die bayerische Landesgrenze hinaus geschafft.
Erfolgreiche Münchner Bands gibt es viele: Spider Murphy Gang, Münchner Freiheit, Sportfreunde Stiller. Und auch die Münchner Liedermacher sind mit Titeln wie »Minga« und »München is mei Stadt« auf einem guten Weg.
Also ihr Spiders und Sportis, ihr Dietmayrs und Hefters: dichtet, schreibt und singt – und macht unserer Heimatstadt München eine musikalische Liebeserklärung! Sie hat es verdient. So seh ich das.

Zum Thema »Kultbands«

Artikel vom 07.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...