Nachwuchssportler gesichtet

Kirchseeon · Taekwondo: Bundestrainer kam nach Kirchseeon

Die kleinsten Taekwondo-Sportler legten zudem eine Prüfung ab.	Foto: VA

Die kleinsten Taekwondo-Sportler legten zudem eine Prüfung ab. Foto: VA

Kirchseeon · Zum zweiten Mal kam Bundestrainer Georg Streif nach Kirchseeon, um die Nachwuchssportler zu sichten und am Schluss zusammen mit Cheftrainer Alex Berghammer zu prüfen. Er nahm sich besonders viel Zeit um den kleinsten Taekwondo-Sportlern die Nervosität zunehmen.

Die knapp 40 Prüflinge haben sich vier Monate mit ihren Trainern intensiv auf die Prüfung vorbereitet. Die jüngste Sportlerin war erst fünf Jahre alt.
Es wurde nach der Prüfungsordnung der Deutschen Taekwondo Union geprüft, verschiedene Grundfertigkeiten und Techniken, sowie einstudierte Bewegungformen waren zu zeigen. In der Selbstverteidigung führten die höhergradierten Sportler auch gegen Stock und Messerangriffe eine beeindruckende Leistung vor. Im Bereich Bruchtest mussten die Fortgeschritten in sehenswerterweise mit Fuß-, Handkanten- oder Drehfußtechniken an bis zu drei Zentimeter dicken Holzbretter bestehen. Am Ende traten die Kirchseeoner Sportler in der Königsdisziplin, dem Wettkampf an, der in den höheren Leistungsklassen mit Schutzausrüstung auf Wettkampfniveau gekämpft wurde. Ergänzend mussten die Sportler einen Konditionstest absolvieren, Georg Streif und Alex Berghammer heizten den Sportlern so richtig ein. Am Ende bestanden alle die Prüfung mit einer überdurchschnittlichen Leistung.
Besonders beeindrucket zeigte sich der Bundestrainer nicht nur von den gezeigten Leistungen in der Prüfung, sondern auch vom vorbildlich disziplinierten und geschlossenen Auftreten sowie vom Zusammenhalt im gesamten Umfeld des Kirchseeoner Taekwondo Verein um Cheftrainer Alex Berghammer und seinem Trainerteam.

Die Ergebnisse der abgelegten Kup Grade sind auf der Website unter www.taekwondo-kirchseeon.de nachzulesen.

Artikel vom 07.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...