Autorenlesung in der Seidlvilla

Schwabing · Rundgang durch ein imaginäres Museum

Dieter Wellershoff.	 	Foto: VA

Dieter Wellershoff. Foto: VA

Schwabing · Der Tukan-Kreis, Autorenlesungen in München, lädt am Dienstag, 28. Januar, um 19.30 Uhr in die Seidlvilla (Nikolaiplatz 1b) zu einer Buchvorstellung mit Bildpräsentation mit Dieter Wellershoff ein.

Dieter Wellershoff hat, einer lebenslangen Faszination folgend, ein Buch über Malerei geschrieben. Entstanden sind faszinierende Texte zu etwa 100 Künstlern und über 230 Gemälden vom 15. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Sie liefern Einblicke, Ausblicke, Überblicke zu Kunstwerken und Künstlern der letzten 500 Jahre – immer in Form literarischer Miniaturen. Dieter Wellershoff nennt das Buch im Untertitel »einen Rundgang durch mein imaginäres Museum« und ermutigt den Leser und die Leserin, es ihm gleichzutun: »Stellen Sie sich das Buch als ein Museum mit vielen aneinandergrenzenden Räumen voller Bilder vor und schlendern Sie, Ihren Interessen und Ihrer Neugier folgend, hindurch.«

Dieter Wellershoff, geboren 1925 in Neuss, lebt in Köln. Er studierte Germanistik, Psychologie und Kunstgeschichte und promovierte über Gottfried Benn. Wellershoff schreibt Romane, Novellen, Erzählungen, Gedichte, Essays, Filmdrehbücher, Hörspiele und autobiographische Bücher.

Artikel vom 20.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...