»Unser täglich Brot«

Dokumentarfilm im Grünen Kino

Taufkirchen · In Zusammenarbeit mit der VHS Taufkirchen zeigt das Grüne Kino am Freitag, 10. Januar, im Kinosaal des Ritter-Hilprand-Hofes um 20 Uhr den Dokumentarfilm »Unser täglich Brot«. Der vielfach ausgezeichnete Dokumentarfilm (unter anderen mit dem Grimme-Preis 2008) wirft einen Blick auf die Massenproduktion von Lebensmitteln in Europa.

Er kommt dabei ganz ohne Sprache oder Ortsangaben aus und überlässt damit dem Zuschauer die Bewertung des Gesehenen. Es werden unkommentierte Filmaufnahmen von der Züchtung bis zur Schlachtung von Tieren sowie der industriellen Anpflanzung und Ernte von Obst und Gemüse gezeigt. Auf die exzessive Verwendung von Pestiziden und die Behandlung von Tieren als Ware wird dabei ein besonderes Augenmerk gelegt.

Ausgezeichnet mit dem Grimme-Preis

Der österreichische Filmemacher Nikolaus Geyrhalter zeigt in gewaltigen Bildern das monströse Paralleluniversum der Nahrungsmittelproduktion und möchte damit zum Nachdenken über den biblischen Schöpfungsauftrag anregen. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten. Eine Platzreservierung ist möglich unter Tel. 01 51/16 54 32 95.

Artikel vom 06.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...