Seriendieb gefasst

Unterhaching · Dem Haftrichter vorgeführt

Unterhaching · Am 1. Januar, gegen 2.00 Uhr, hörte ein aufmerksamer Anwohner in Unterhaching das Klirren einer Fensterscheibe. Kurz darauf sah er beim Nachbaranwesen eine dunkle Gestalt über eine Mauer springen und davonlaufen. Nach sofortiger Verständigung der Polizei konnten Beamte der Polizeiinspektion 31 (Unterhaching) den flüchtigen Einbrecher in unmittelbarer Tatortnähe festnehmen.

Das Einbruchswerkzeug sowie Baumarkthandschuhe, welche der Täter mit sich führte, wurden sichergestellt. Im Rahmen der Tatortaufnahme stellte sich heraus, dass der Festgenommene offensichtlich versucht hatte, mit einem Schraubendreher ein Fenster des Einfamilienhauses aufzuhebeln. Im Zuge der nachfolgenden Maßnahmen vor Ort wurde ein weiterer Einbruchdiebstahl in unmittelbarer Nähe der ersten Tat bekannt. Aufgrund der gleichartigen Vorgehensweise konnte auch dieser Fall zweifelsfrei dem Festgenommenen zugeordnet werden.

Bei dem Täter handelt es sich um einen 60-jährigen, welcher erst 2011 nach Verbüßung einer mehrjährigen Haftstrafe wegen einer Vielzahl von Einbruchsdelikten entlassen wurde. Im September 2013 wurde ein erneuter Haftbefehl gegen den Serieneinbrecher erlassen, nachdem ihm erneut eine Reihe von Einbruchdiebstählen in Wohnungen zugeordnet werden konnten. Der Beschuldigte wird dem Ermittlungsrichter zur Eröffnung des Haftbefehles vorgeführt. Die Fachdienststelle prüft derzeit, ob der Beschuldigte für weitere gleichgelagerte Fälle als Täter in Frage kommt. Die Ermittlungen dauern an.

Artikel vom 03.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...