Fackeln im Fluss

Erdinger Neujahrsschwimmen lockt über 500 Zuschauer an

Vom Erdinger Stadtpark aus wagten sich die 85 Fackelschwimmer an Neujahr in die kalte Sempt. 	Foto: Wasserwacht Erding

Vom Erdinger Stadtpark aus wagten sich die 85 Fackelschwimmer an Neujahr in die kalte Sempt. Foto: Wasserwacht Erding

Erding · Ihren ersten Einsatz im neuen Jahr hat die Wasserwacht Erding selbst »verursacht«: Beim 16. traditionellen Neujahrsschwimmen nahmen insgesamt 85 Schwimmer teil. Bei einer Lufttemperatur von 0 Grad Celsius und einer Wassertemperatur von gerade einmal 4,6 Grad gab Schirmherr Max Gotz pünktlich um 18 Uhr im Stadtpark neben dem Heilig-Geist-Stift den Startschuss zum Neujahrsschwimmen mit Fackeln in der Sempt.

Zuvor hatte Erdings Oberbürgermeister Gotz Grußworte an die Zuschauertrauben, die sich bereits an der Brücke und rund um den Startpunkt bildeten, gerichtet. Er freute sich über die 85 wagemutigen Fackelschwimmer. Der älteste Teilnehmer war mit 65 Jahren Stefan Gehrig, der jüngste Teilnehmer Florian Bauer mit 12 Jahren. Zum ersten Mal mit dabei war in diesem Jahr das Team der Stadtkapelle Erding. Mit fantasievollen Gebilden machten sich die Fackelschwimmer auf die etwa 1500 m lange Schwimmstrecke. Etwa eine Stunde verging, bis der letzte Schwimmer am Ziel aus dem Wasser stieg. Warum die Schwimmer nun fast doppelt so lange für die Schwimmstrecke benötigten als in den vergangenen Jahren, darüber spekulierte Siegfried Ippisch, Vorsitzender der Wasserwacht Erding, schmunzelnd, dass hier zum einen die Fließgeschwindigkeit und der geringere Wasserpegel eine Rolle spiele – aber sicherlich auch die immer mehr werdenden privaten Getränkestände entlang der Schwimmstrecke.

Den »mitströmenden« Zuschauern bot sich entlang des Semptufers jedenfalls ein romantisches Fackelspektakel, denn fast jeder Neujahrsschwimmer hatte im Wasser eine brennende Fackel oder ein anderes nettes Gebilde dabei. Unter den mehr als 500 begeisternden Betrachtern befanden sich auch Landrat Martin Bayerstorfer, Wasserwachts-Landesvorsitzende und MdL Ulrike Scharf, sowie viele Stadt- und Kreisräte und andere bekannte Persönlichkeiten aus Erding. Jürgen Langner, Schatzmeister der Erdinger Wasserwacht, moderierte in bewährter Weise die Veranstaltung zur Belustigung der Zuschauerschaft. Als besonderes Highlight hob Langner die Teilnahme des amtierenden Prinzenpaares Eure Tollität Prinz Dieter I. und ihre Lieblichkeit Prinzessin Jenni I. von der Faschingsgesellschaft Narrhalla Erding hervor.

Artikel vom 03.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...