Inklusionsturnier

Hohenbrunn · Miteinander Spaß haben

Hohenbrunn · Am Samstag, 11. Januar, ist es wieder soweit. Ab 14.30 Uhr steigt in der Turnhalle des Gymnasiums Neubiberg, Cramer-Klett-Straße 10, das zweite Inklusionsturnier des TSV Hohenbrunn.

Wie im Vorjahr unterstützt die Handwerkskammer von München und Oberbayern das Event und sponsert die Trophäen. Erstmals nehmen diesmal neun Mannschaften teil, mit dem TV Glaishammer kommt sogar ein Team aus Nürnberg. Daneben sind dabei: Der 1. SC Gröbenzell und der TSV Hohenbrunn mit jeweils zwei Teams, die SG Hausham, TSV Oberpframmern, TSV Forstenried und der SV Aubing. Für alle, für die Inklusions-Team noch ein Fremdwort ist: In der Mannschaft spielen beeinträchtigte und nicht beeinträchtigte Mädels und Jungs zusammen Fußball. Alfred Rietzler hat beim TSV Hohenbrunn vor über acht Jahren das erste Team dieser Art in Bayern gegründet. Inzwischen hat es 28 Mitglieder, davon über die Hälfte beeinträchtigt. Deshalb ist er auch froh, dass er neben Co-Trainer Dominik Busch mit Bernd Prösler einen dritten Betreuer gewinnen konnte. Rietzlers Wunsch fürs neue Jahr: Weitere Fußballvereine im Raum München, die solche Inklusions-Teams gründen.

Die Handwerkskammer berät im Rahmen des Turniers übrigens interessierte beeinträchtigte und nicht beeinträchtigte Jugendliche über Möglichkeiten der Berufsausbildung im Handwerk.

Artikel vom 03.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...