Mit Jörg Hegemann und Patrick Ziegler

Schwabing · Boogie Woogie Generations

Jörg Hegemann und Patrick Ziegler spielen am 10. und 11. Januar Boogie Woogie.	Foto: VA

Jörg Hegemann und Patrick Ziegler spielen am 10. und 11. Januar Boogie Woogie. Foto: VA

Schwabing · Am Freitag, 10., und Samstag, 11. Januar, stehen Jörg Hegemann und Patrick Ziegler um 20.00 Uhr (Einlass 19.30 Uhr) mit »Boogie Woogie Generations« beim zwölften Boogie Woogie Jubilee auf der Bühne im Heppel und Ettlich im Drugstore, Feilitzschstraße 12. Der Eintritt kostet 17 und 14 Euro.

Jörg Hegemann (geb. 1966) und Patrick Ziegler (geb. 1989) sind Pianisten zweier Generationen. Was jedoch ihre Spielfreude und ihre musikalische Perfektion angeht, wirken die beiden »gleich alt«. Oder auch »gleich jung«, ganz wie man will. Wenn Jörg Hegemann als Experte für klassischen Boogie Woogie und Patrick Ziegler als DER Vince Weber-Interpret ihre Qualitäten an den Tasten zusammenführen, entsteht Boogie Woogie der Extraklasse.

Mit ihrem virtuosem Spiel und Respekt voreinander und der Musik erobern die Pianisten die Herzen ihres Publikums im Handstreich. Jörg Hegemann und Patrick Ziegler – ein außergewöhnliches Team, das mit unverwechselbarem Groove und großer Musikalität seine Konzerte zu einem echten Erlebnis macht! Patrick Ziegler aus Hockenheim, 1989 geboren, ist ein leidenschaftlicher Boogie Woogie Pianist und trotz seiner jungen Jahre bereits ein echter Meister seines Fachs. In den vergangenen Jahren hat er es verstanden, sich in der nationalen und internationalen Boogie-Szene Gehör zu verschaffen und gilt längst nicht mehr nur als Geheimtipp. Sein Spiel ist stark an den Stil des Blues & Boogie Meisters Vince Weber angelegt, gewinnt durch die ebenfalls vorhandene Liebe zur »klassischen« Ausrichtung á la Albert Ammons und Pete Johnson an Tiefe und wird durch seinen ausdrucksstarken Gesang unverwechselbar. Er spielte bereits unter anderem mit Bob Seeley (USA), dem letzten lebenden Pianisten, der noch bei den alten Chicagoer Stars gelernt hat. In Europa trat Patrick bei internationalen Festivals in Frankreich und Belgien auf.

Jörg Hegemann aus Witten, 1966 geboren, kann auf rund 2000 Auftritte in über 25 Bühnenjahren zurückblicken, darunter Konzerte in den USA, Russland und weiteren 12 europäischen Ländern. Er ist musikalischer Leiter eines regelmäßigen Boogie-Festivals in der Philharmonie Essen und verschiedener ähnlicher Veranstaltungen. Er hat sechs CDs unter eigenem Namen produziert, ist auf zahllosen Festival-CDs sowie Produktionen anderer Musiker zu Gast und fördert Nachwuchspianisten. Er war der »Mann am Klavier« bei Veranstaltungen mit Angela Merkel, Johannes Rau, Franz Beckenbauer, Hape Kerkeling, Bill Ramsey, Chris Howland und vielen anderen. Bei der erstmaligen Verleihung des offiziellen Musikpreises »German-Boogie-Woogie-Award Pinetop« in Bremen wurde Jörg als »Pianist des Jahres 2009« geehrt.

Artikel vom 05.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...