Termine in der Gemeindebücherei

Grasbrunn/Neukeferloh · Abenteuer Vorlesen, Kulturcafé, Literaturkreis, Stricktreff und mehr

Michaela Pelz kennt sich aus, wenn es um Krimis geht. 	Foto: privat

Michaela Pelz kennt sich aus, wenn es um Krimis geht. Foto: privat

Grasbrunn/Neukeferloh · Auch im Januar hat die Gemeindebücherei Grasbrunn, Leonhard-Stadler-Straße 12, wieder einiges an Programm zu bieten:

In der Gemeindebücherei Grasbrunn können sich die kleinen Leser (ab 5) am Dienstag, 14. Januar, wieder ins Abenteuer Vorlesen stürzen. Um 16.00 Uhr springt »Das kleine Känguru« im zweiten Stock der Bücherei von einem Erlebnis zum nächsten.

*

Der Literaturkreis trifft sich in diesem Monat am Dienstag, 14. Januar, von 20.00 bis 22.00 Uhr in der Gemeindebücherei Grasbrunn.

*

Alle Kinder und Jugendlichen, die über die Gemeindebücherei Grasbrunn im Leseportal Antolin gemeldet sind und sich in den vergangenen zwölf Monaten Punkte erarbeitet haben, dürfen sich jetzt auf ihre Urkunde freuen. Die Verleihung findet am Donnerstag, 23. Januar, statt und beginnt um 16.00 Uhr. Für besonders erfolgreiche Leseratten stehen Buchpreise bereit! Noch bis einschließlich Dienstag, 14. Januar, können leseeifrige Teilnehmer ihr Antolin-Konto auf Höchststand bringen. Danach bereitet das Büchereiteam die Ehrung vor und setzt den Punktestand auf Null – Startschuss für das neue Lesejahr und bester Zeitpunkt für Neueinsteiger, die sich als Leser der Gemeindebücherei kostenfrei beim Leseförderprogramm anmelden können!

*

Die winterlichen Temperaturen machen immer noch Lust auf farbenfrohe Mützen, schick gezopfte Pullis und dicke Skisocken, aber allein macht das Stricken keinen Spaß? Dann ab zum Stricktreff in der Gemeindebücherei Grasbrunn! Am Donnerstag, 16. Januar, ist der runde Tisch im Erdgeschoss ab 16.00 Uhr wieder für Woll-Profis und Nadel-Neulinge reserviert, die sich über Inspiration durch Gleichgesinnte oder rasche Hilfe von Maschen-Erfahrenen freuen. Das Mitbringen von Handwerkszeug und angefangenen Projekten ist ausdrücklich erwünscht.

*

Ab Dienstag, 21. Januar begleitet aromatischer Kaffeeduft jeden Büchereibesuch im Neukeferloher Bürgerhaus, denn der Umbau des ehemaligen vhs-Raums ist abgeschlossen. Das Kulturcafé ist fertig! Um 16.00 Uhr werden erstmals die Türen zwischen Bücherei und Café geöffnet. Bürgermeister Klaus Korneder weiht den neuen Treffpunkt um 16.30 Uhr ein. Alle Interessierten sind herzlich willkommen und können sich an den Stellwänden und im Gespräch über das Konzept des Raumes informieren. Nach Schließung der Ausleihzeiten bleibt das Café noch bis 20.00 Uhr offen. Selbstverständlich können die Besucher an diesem Tag auch schon den ersten Kaffee oder Tee kosten. Aber während der gesamten Festwoche ist – organisiert von den Ehrenamtlichen der Leitbildgruppe und dem Büchereiteam – noch mehr geboten.

*

Am Mittwoch, 22. Januar, steht das Kulturcafé ab 16.00 Uhr allen Schach-Interessierten offen. Unter fachkundiger Anleitung des Teams vom Schachclub Vaterstetten dürfen sich unter dem Motto »Alt trifft Jung und Groß trifft Klein« Strategie-Fans aller Alters- und Könnensstufen bis 18.30 Uhr ans Brett trauen.

*

Um die 1250 Neuerscheinungen stapeln sich jedes Jahr in den Krimi-Regalen der Buchhändler. Heitere, historische, literarische, politische, mit Regionalcharakter, über Serienkiller ... Gut, wenn da jemand den Überblick behält. Wie Krimi-Expertin Michaela Pelz. Die Ebersbergerin ist Mitglied diverser Fach-Jurys (Deutscher Krimi Preis, Stuttgarter Krimipreis, Bloody Cover) und betreibt seit fast 15 Jahren die Internetplattform www.krimi-forum.de. Am Donnerstag, 23. Januar präsentiert Michaela Pelz eine spannende Mischung aus druckfrischen Neuerscheinungen und Krimi-Highlights aus dem vergangenen Jahr. Die Lesung beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet 8 Euro inklusive Getränk.

*

Verschiedene Gesellschaftsspiele – von Abalone bis Ubongo – sollen den neuen Raum beleben und sind während der Öffnungszeiten der Bücherei dort aufgestellt. Am Freitag, 24. Januar, werden ab 16.00 Uhr alle Spiele präsentiert und stehen bis 18.30 Uhr zum Ausprobieren und Mitspielen bereit.

*

Franz Eder, Neukeferloher Karikaturist, lädt am Freitag, 24. Januar, um 19.30 Uhr zu einem launigen Erzählabend ein. In gemütlicher Atmosphäre berichtet der gelernte Grafiker, der seit 2013 zum erlesenen Kreis der Turmschreiber gehört, über seine humoristische Arbeit und seine Erlebnisse.

*

Was ist ein Café ohne Kaffee? Das dachten sich auch die eifrigen Tänzer der Tanzgruppe »Let’s dance« um Gudrun Thöle, die sich allwöchentlich im Bürgerhaus Neukeferloh treffen, um eine heiße Sohle aufs Parkett zu legen. Tatkräftig und freigiebig haben die Teilnehmer bereits zahlreiche Projekte in Bücherei und Gemeinde durch großzügige Spenden unterstützt. Diesmal haben sie sich mit einer enormen Summe ganz dem Genuss verschrieben und einen Großteil der Kosten für die Kaffeemaschine übernommen, die das Kulturcafé als Treffpunkt bereichern wird. Und noch ein Schmankerl haben sie sich einfallen lassen: In der Festwoche beginnt der Tanzabend am Mittwoch, 22. Januar, bereits um 19.00 Uhr. Es sind ausdrücklich auch neue Besucher – mit oder ohne Tanzpartner – eingeladen, die diese Gelegenheit nutzen können, um früher Gelerntes aufzufrischen und wieder Lust auf Bewegung zu bekommen. Das Kulturcafé bleibt während des Tanzabends bis 21.00 Uhr geöffnet, um durstige Tänzer zu verpflegen, aber auch, um nicht tanzende Besucher zu empfangen.

Ab Dienstag, 7. Januar, ist das Büchereiteam wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten für die Leser da. Diese sind: dienstags und donnerstags von 10.00 bis 12.30 Uhr und von 16.00 bis 18.30 Uhr, freitags von 16.00 bis 18.30 Uhr.

Artikel vom 05.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...