Holger Paez in Holzkirchen

Holzkirchen · Gnadenlose Bilanz

Viele kennen Holger Paetz vom Nockherberg als Double von Guido Westerwelle. 	Foto: VA

Viele kennen Holger Paetz vom Nockherberg als Double von Guido Westerwelle. Foto: VA

Holzkirchen · Am Donnerstag, 9. Januar, 20 Uhr, tritt bei »Kultur im Oberbräu, FoolsTheater« am Marktplatz 18a in Holzkirchen Holger Paetz auf mit seinem Programm »So schön war’s noch selten«. Karten kosten 20, ermäßigt 18 und auch mit Kulturkarte 18 Euro an der Abendkasse. Im Vorverkauf sind sie jeweils einen Euro günstiger.

Reservierungen sind möglich auf www.kultur-im-oberbraeu.de oder per Telefon unter 08024/478505. Paetz bietet eine außergewöhnliche Jahresrückschau: 2013 hat wieder einmal gezeigt, was in zwölf Monaten so alles passieren kann. Holger Paetz zieht gnadenlos Bilanz, textet haarspalterisch abstrus, reibt sich an bildreichen Formulierungen und unterlegt das Ganze mit einer misanthropisch-melancholischen Grundstimmung. Trocken und schwarz-humorig räsoniert Paetz über Politisches und Alltägliches, defloriert Tabus und zerstückelt brisante Themen.

Der Gewinner des renommierten »Salzburger Stiers«, des Kabarettpreises der Stadt München und des Liedermacherpreises des Hessischen Rundfunks ist vielen auch als Westerwelle-Double und langjähriger Chefautor des Nockherberg-Singspiels bekannt. Er wurde jüngst auch noch mit dem Schwabinger Kunstpreis ausgezeichnet.

Die Jury sagte: »Vielleicht liegt es daran, dass er – obgleich gebürtiger Münchner – in Leider aufgewachsen ist, einem Stadtteil von Aschaffenburg.« Das »Leider« sei sozusagen ein Grundmotiv des Bühnenmenschen Holger Paetz geworden. Keiner in der Kabarettszene nörgle so schön wie der hagere Schlacks mit den wild rudernden Armen, den stets spöttisch herabgezogenen Mundwinkeln und der nöligen Stimme. Die Ohnmacht des Einzelnen gegenüber den Zumutungen der Zivilisation sei seit langem ein Leitmotiv seiner mal hinreißend polemischen, mal fast literarisch-poetischen Texte«, so die Jury.

Artikel vom 30.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...