Knappe Mehrheit

Ramersdorf/Perlach · Jahresempfang 2014 bewilligt

Ramersdorf/Perlach · Im Budgetstreit um den diesjährigen Jahresempfang des Stadtbezirks 16 hat sich die SPD mit 21 Ja-Stimmen gegen 20 Gegenstimmen der anderen Parteien durchgesetzt. 2.000 Euro wird der Bezirksausschuss (BA) 16 Ramersdorf-Perlach aus seinen Mitteln für diese eigene Veranstaltung aufbringen.

Der Jahresempfang sei ein wichtiger Netzwerkfaktor für Verbände und Vereine der drei Stadtteile Ramersdorf, Perlach und Neuperlach, betonten Marina Achhammer und Astrid Schweitzer von der SPD. Thomas Kauer (CSU) und Guido Bucholtz, Grüne monierten, dass nur das Budget bewilligt werde, aber keinerlei Details feststünden. »Man knallt uns hier nur einen Tagesordnungspunkt ohne Auflistung der Kosten um die Ohren. Auf Biegen und Brechen soll es noch einen Jahresempfang geben, obwohl wir im Sommer das große und teure Stadtteilfest 150 Jahre Ramersdorf bei München veranstalten.« Otto Schlichtmeier von DaCG befürchtet: »Der Termin im Januar ist mir zu nah an der nächsten Kommunalwahl. Normalerweise sollte drei Monate vor der Wahl keine BA-Veranstaltung mehr sein. Sinnvoll wäre der Empfang später mit den alten und neuen BA-Mitgliedern, da hätten alle was davon.« Vorsitzende des BA, Marina Achhammer hält dagegen: »Niemand wäre so unappetitlich seine Flyer bei einer Veranstaltung für Stadtteilvereine und -verbände auszulegen. Der Termin ist parteipolitisch unbedenklich.« Wann genau im Januar der Jahresempfang nun stattfindet, steht noch nicht fest. bus

Artikel vom 01.01.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...