Heißes Fondue

Haidhausen · Brand in der Küche

Haidhausen · Während eine Gruppe von acht Personen am Heiligen Abend im Wohnzimmer Bescherung gefeiert hat, entzündete sich in der Küche heißes Fett in einem Fonduetopf.

Die Flammen hatten auf dem über dem Herd liegenden Dunstabzug und angrenzende Hängeschränke übergegriffen. Als die Gesellschaft die massive Rauchentwicklung in der Küche bemerkte reagierte sie absolut richtig. Sie verließ die Wohnung und alarmierte die Feuerwehr. Bei deren Eintreffen waren die Flammen mangels Masse und Sauerstoff bereits erloschen. Trotzdem mussten, die durch Pressluftatmer geschützten Einsatzkräfte mehrere Glutnester in der stark in Mitleidenschaft gezogenen Küche ablöschen. Um eine verdeckte Brandausbreitung über die Fehlbodendecke ausschließen zu können, öffnete die Feuerwehr Teile dieser, und kontrollierte mit der Wärmebildkamera.

Nach umfangreichen Lüftungsmaßnahmen mit einem Hochleistungslüfter konnten zwar die Mieter in ihre Wohnung zurückkehren, die Küche war jedoch unbenutzbar. Durch den starken Rußniederschlag und die Brandeinwirkung ist ein Sachschaden von rund 20.000 Euro entstanden.

Artikel vom 31.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...