Deutsch-Türke vor Vereinswechsel

Ex-Löwe Tarik Çamdal suspendiert

Macht auf sich aufmerksam: Tarik Çamdal. Foto: A. Wild

Macht auf sich aufmerksam: Tarik Çamdal. Foto: A. Wild

München/Giesing · Bei Namen wie Lars und Sven Bender, Peniel Mlapa, Stefan Aigner oder Kevin Volland, die alle in der Bundesliga spielen, ist der sportliche Werdegang seit ihrem Abschied aus Giesing bekannt. Nicht so stark im Fokus steht Ex-Löwe Tarik Çamdal (22), der seit zwei Jahren in der Türkei spielt, ebenfalls vor einem großen Karriereschritt steht und deshalb nun Ärger mit seinem Klub hat.

Das Fußballspielen begann Tarik Çamdal als kleiner Bub beim SV Türk Ingolstadt. Mit dreizehn Jahren wechselte er zu den Junglöwen. In Giesing durchlief er die Juniorenmannschaften von der U13 bis zur U19. Unter Trainer Ewald Lienen durfte der junge Çamdal im Sommer 2009 die Saisonvorbereitung mit der Profimannschaft bestreiten und erhielt im Anschluss einen Lizenzspielervertrag bis 2013. Für kolportierte 300.000 Euro Ablösesumme wechselte das Eigengewächs der Löwen schließlich im Sommer 2011 vom TSV 1860 München zum türkischen Erstligisten Eskishirspor. Während er dort in seiner ersten Saison nur acht Ligaspiele bestritt, erspielte er sich in der aktuellen Saison einen Stammplatz und stand regelmäßig in der Startformation. Auch Nationaltrainer Fatih Terim wurde auf den Deutsch-Türken aufmerksam und nominierte ihn für das Aufgebot der türkischen Nationalmannschaft. Im November 2013 kam Çamdal gegen Nordlirland zu seinem Länderspieldebüt.

Jetzt buhlen die großen Istanbuler Vereine Galatasaray und Fenerbahçe um den gebürtigen Münchner, der als Verteidiger auf der rechten wie auf der linken Außenbahn spielen kann und bei Eskishirspor einen Vertrag bis zum Sommer 2014 besitzt. Der Abwehrspieler soll sich zuletzt ohne Erlaubnis seines Klubs mit Galatasaray-Funktionären getroffen und über einen Transfer in der Winterpause verhandelt haben. Eskisehirspor reagierte darauf ungehalten und suspendierte Çamdal auf unbestimmte Zeit, wie der Verein in einer offiziellen Stellungnahme bekannt gab. Zudem soll der 22-jährige Verteidiger eine Geldstrafe in Höhe von 14.500 Euro bezahlen. Eskishirspor Pressesprecher Bekir Sarac bezeichnete das Verhalten Çamdals als unprofessionell und erklärte gegenüber der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu Ajansi: „Tarik soll heimlich einen Vertrag mit Galatasaray abgeschlossen haben. Dieses unsportliche Verhalten von Galatasaray verurteilen wir auf das Schärfste.“

(as)

Artikel vom 29.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...