„Da schau her“, im Münchner SamstagsBlatt

Albrecht Ackerland über OB-Wahl 2014

München · Ich hätte da ein paar Fragen. Und nachdem nun langsam auch die letzte Jahresrückblickshow im Fernsehen gelaufen ist, ist es Zeit, auf Antworten zu hoffen. Ich bin mir sicher, Du, 2014, Du sympathisches Jahr lieferst knallharte Fakten.

Ich hätte da ein paar Fragen. Und nachdem nun langsam auch die letzte Jahresrückblickshow im Fernsehen gelaufen ist, ist es Zeit, auf Antworten zu hoffen. Ich bin mir sicher, Du, 2014, Du sympathisches Jahr lieferst knallharte Fakten.

Weitere Artikel zum Thema

Zuallervorderst steht da der Dieter im Raum. Man begegnet ihm gerade auf den Straßen, tausendfach auf Plakate gedruckt. Ein wunderbares Bewerbungsfoto, toll ausgeleuchtet, das so charmante Dieter-Lächeln perfekt in Szene gesetzt. Kennen Sie den Dieter? Das wird 2014 unser neuer Ude, was selbstverständlich respektlos ist, weil auch der Dieter hat einen Nachnamen verdient, wo er doch eh so einen schönen hat: Reiter! Wenn das mal nicht nach Lucky Luke klingt. Wie soll da ein Seppi dagegen »anstinken«. Apropos stinken, das bringt mich schon zu meiner Kernfrage. Denn ein Gschmäckle hatte es ja schon, als sich der Reiter ­Didi von den FC-Bayern-Bonzen 2013 nach London zum Champions League-Finale einladen ließ, mit allem Drum und Dran. Wird Dieter Reiter also 2014 widerstehen können, wenn ich ihn auf drei Weißbier ins Stüberl einlade? Wird er widerstehen können, wenn ihn die Löwen in die Allianz-Arena einladen, damit sie 2014 mal wieder einen Zuschauer haben? Wird er widerstehen können, wenn ihn ein Makler zu einem kleinen Empfang lädt, weil er die erste Wohnung Münchens mit einem Quadratmeterpreis von 36 Euro vermieten konnte (unmöbliert, Leerküche, Messingarmaturen)?

Wird er nein sagen, wenn ihn die Strand-Urbanauten zu einem Kulturprojekt vor der Uniklinik laden, das allein darin besteht, ein Becks-Bier für 4,50 Euro zu verkaufen? Wird er es schaffen, nicht zur Schrannenhalle zu gehen, wenn dort endlich eröffnet wird, was schon immer reingehört: eine Spielhalle mit schönen bunten Automaten? Und schließlich meine Lieblingssorge: Wird Dieter Reiter als erste Amtshandlung als neuer Oberbürgermeister, so es denn 2014 so sein soll, den Gasteig ganz persönlich abzureißen? Beide hätten es verdient, der Dieter den Ruhm dafür, und der Gasteig den Transport zum Schutt. Dort wünsche ich einen guten Rutsch. Und Ihnen an dieser Stelle: auch.

Artikel vom 29.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...